Ex war optisch meine Traumfrau?

2 Antworten

.....wie soll ich damit klar kommen ?

Indem Du REALIST bist und hier das Ausweglich NEGATIVE siehst und das dieser "Zustand" so keine Zukunft hat. Das ist alleine von Dir bewältigbar, Aussenstehende Personen können Dir das leider nicht abnehmen.

Optisch ist zwar reizvoll, aber leider keine dauerhafte Grundlage für eine stabile und ehrliche Partnerschaft.

Leider ist das so, das dauerhafte oder weitläufige "Fernbeziehungen" sehr selten beständig bleiben. Da der "regelmäßige" bezug fehlt und auch gemeinsame Aktivitäten ja nicht wirklich durchführbar sind, wird das leider kriseln.

Warum funktioniert eine solche Liebe auf Distanz meist nicht mehr?

Fehlenden Fortschritt als Hauptursache für eine gescheiterte Partnerschaft. Interessanterweise haben Fernbeziehungen, die als solche beginnen, eine höhere Erfolgschance als Paare, die zunächst in derselben Stadt wohnen und sich erst danach durch äußere Umstände räumlich trennen müssen.

Fakt ist: Partnerschaften leben davon, dass sie sich weiterentwickeln. Egal, ob das Paar in derselben Nachbarschaft oder in verschiedenen Städten oder gar Ländern lebt. Dinge wie die monatlichen Reisekosten, Streitigkeiten oder fehlende Intimität können diskutiert werden. Doch wenn sich einer der Partner nicht mehr bemüht, oder einfach das durch die Entfernung physikalisch nicht realisiert werden kann, die emotionale Bindung zu stärken, vom anderen zu lernen oder gemeinsame Ziele zu verfolgen, dann besteht die Gefahr, dass die Fernbeziehung nicht funktionieren wird.

Punkte, warum so etwas meist nicht längerfristige Möglichkeiten findet:

  • Missverständnisse
  • Fehlende Mimik, Gefühle können so nicht rübergebracht werden
  • Psychische Probleme / krankhafte Angewohnheiten
  • Fehlende Körpernähe
  • Überladene Wochenenden, da man hier versucht, die komplette Woche nachzuholen
  • Keine gemeinsamen Fortschritte – immer der gleiche Trott
  • Kaum etwas gemeinsam zu Unternehmen

Dieser Zustand ist nun hier entstanden, da muß man leider realistisch sein und diese Tatsache ins Auge blicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So blöd es für dich ist, das ist das optimale Beispiel dafür, dass es eben nicht nur auf das Äußere ankommt.

Wenn man Charakterlich nicht zueinander passt, bringt es auch nichts seine optische traumfrau vor sich zu haben.

Natürlich kann man immer denken "was wäre wenn", wenn du in dem Moment "stärker" gewirkt hättest, wenn du dich komplett für sie verstellt hättest, aber der Punkt ist: Das warst du. So bist du bzw. warst du in dem Moment und wenn sie damit nicht klarkommt, dann passt ihr nicht zusammen. Denn sich verstellen kann langfristig nicht funktionieren, es wäre also so oder so gescheitert.

Wenn du die "Richtige" kennenlernst wirst du sie lieben, auch wenn sie vielleicht körperlich nicht komplett perfekt ist. Wenn die Gefühle stark genug sind, wird dir das egal sein und du wirst sie so akzeptieren, wie sie ist. Ja, man vergleicht mal, das ist normal man sollte es nur nicht immer aussprechen (da es den anderen verletzen oder verunsichern könnte), aber durch die starken Gefühle hat man dadurch kein Bedauern. Man fühlt sich bei der anderen Person trotzdem wohler und ist glücklich.

Ganz ehrlich:

Die perfekte Beziehung bei der alles zu 100% passt gibt es nicht. Jeder hat irgendwelche körperlichen Makel oder irgendwelche "Charakterschwächen", Angewohnheiten oder Ansichten, die einen am anderen stören. Wenn das Gesamtbild aber trotzdem passt, kann Liebe funktionieren.

Passt irgendwas überhaupt nicht oder die Masse an Makeln überwiegt, wie in deinem Falle der nicht passende Charakter, dann wird man damit nicht glücklich und eine Trennung ist zwar hart, aber das beste.

Ich habe mich vor mittlerweile einigen Monaten von meinem Ex nach knapp 7 Jahren Beziehung getrennt. Wir haben uns noch geliebt, aber zu verschiedene Ansichten, Ziele und Wünsche gehabt, die mit der Zeit einfach immer stärker auseinander gedriftet sind, dass wir einfach trotz Kompromissen immer unglücklicher geworden sind. Das kann dann auch Liebe nicht retten und auch wenn es weh tat, die Trennung war der einzige richtige Weg damit beide eine Chance haben glücklich zu werden. Zu lieben heißt manchmal eben auch, den anderen gehen zu lassen.