Ex-Freundin meines Schwarms ist gestorben. Wie gehe ich mit der Situation um?

5 Antworten

Lass ihm noch Zeit wenn du warten kannst und ihn liebst... auch wenn diese Aussagen sehr verletzend sein können. Ich meine andere brauchen Jahre um ihre Ex geliebten zu vergessen, ich auch... ein Jahr und mehr hat es gebraucht. Manchmal geht sowas schneller manchmal eben nicht... aber reden würde ich schon mit ihm woran du bist.

Ivana376
Fragesteller

Natürlich lasse ich ihm sein Zeit, möchte ich nicht parallel warmgehalten werden, falls er mal wieder Lust hat was mit mir zu machen

JaeheKang  09.03.2020, 04:34
@Ivana376

Ich will deine jetzige Situation nicht mit einem Buch vergleichen weil deins das echte leben ist. Aber diese hatte die gleiche Situation wie du, und weißt du wie sie am besten zu ihm ran kam? Indem sie einfach für ihn da war, ihm zuhörte, ihm Zeit ließ und es akzeptierte. Aber wo sie ihm Vorwürfe gemacht hat und Druck (was du nicht tust) entfernte er sich mehr von ihr. Ich kann dich verstehen wirklich auch ich dachte nach meinem Ex das ihn nie wieder jemand ersetzen könnte aber hier bin ich ein Jahr danach und doch ich bin bereit wieder zu lieben und diesmal richtig und habe ihn vergessen. Rede mit ihm und sage ihm das dich das manchmal verletzt aber du ihm Zeit lässt.

Dein Freund trauert um seine verstorbene Freundin, das ist ganz normal. Und er ist noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Er braucht Zeit, um den Schmerz zu verarbeiten.

Wenn Du schon jetzt Probleme damit hast, solltest Du Dir einen anderen Partner suchen.

Giwalato

Ivana376
Fragesteller

Ich hab doch nie gesagt dass ich damit nicht zurechtkomme. Ich habe lediglich gesagt dass ich nicht weis wie ich damit richtig umgehen soll...

Giwalato  09.03.2020, 05:36
@Ivana376

Du bist kein Ersatz für die Verstorbene. Sie wird immer Teil seines Lebens bleiben. Aber ich bin sicher, daß sie ihm wünschen würde, daß er wieder glücklich wird. Das kannst Du Deinem Freund sagen.

Vielleicht hilft euch ein klärendes Gespräch, indem du deine Gefühle offenlegst und ihm auch sagst das du nicht weißt woran du bei ihm stehst. Natürlich behutsam, aber er sollte offen zu dir sein ob er dich nur zum Trost braucht oder echtes Interesse hat.

Ivana376
Fragesteller

Genau das habe ich letzten Samstag versucht. Während wir redeten hatte er offensichtlich einiges im Kopf und hat komplett dicht gemacht, als ich ihm beichten wollte dass ich da mehr sehe. Er ist nur sehr schwer zu erreichen, selbst die meisten seiner Freunde haben dabei glaube ich Probleme.

Ivana376
Fragesteller

Selbst wenn ich frage was er denkt wie es in Zukunft weitergehen soll, bekomme ich immer nur die gleiche Antwort „Ich brauche Zeit“.

JaeheKang  09.03.2020, 04:10
@Ivana376

Sorry wenn ich das so sage aber es sind erst 4-5 Monate vergangen... normal braucht man Zeit.

Ivana376
Fragesteller
@JaeheKang

Ich kann das natürlich verstehen und auch wenn er einfach noch nicht bereit dafür wäre, würde ich es kein Stück persönlich nehmen. Nur würde ich ihm gerne helfen und die Frage ist jetzt, wie ich das anstelle?

vielleichtjaa  09.03.2020, 04:20

Es ist klar das er Zeit braucht und das nicht einfach ist, aber einen anderen hinhalten oder so sollte man auch nicht. Schreib ihm doch einen Brief, den kann er sich durchlesen wenn er alleine ist oder du gibst ihm Zeit zu lesen und redest dann mit ihm. Vielleicht erreicht ihn das etwas mehr.

Ivana376
Fragesteller
@vielleichtjaa

Ich bin mir sehr unsicher, denn ich habe Angst dass wenn ich direkt auf diese „emotionale“ Ebene gehe, er sich komplett abschottet

vielleichtjaa  09.03.2020, 04:26
@Ivana376

Das ist eine Sache die kann über das Internet so niemand beurteilen. Geh nicht zu stark auf die emotionale Ebene, sondern mach klar das du für ihn da bist aber es auch für dich sehr schwer ist. Versuch einen 'guten' Moment zu erwischen. Auch wenn man trauert hat man höhen und tiefen.

Ivana376
Fragesteller
@vielleichtjaa

Oke dann mach ich das, vielen lieben Dank für deine Hilfe!

vergiss es. die zeit ist noch nicht da. er trauert. und hat keine augen für dich wie es sein sollte

Ivana376
Fragesteller

Heißt das ich soll ihm irgendwie sagen, dass das momentan mit uns beiden noch nicht klappt? Oder soll ich das was von seiner Seite aus kommt zulassen?

asx401  09.03.2020, 06:06
@Ivana376

das musst selber wissen.

ich kann da nur sagen dass ich mich sicher fühlen muss und net hoffen möchte dass es klappt.

von dem her würd ich es beenden

Es wäre Deine Chance gewesen, ihm gleich nach ihrem Tod beizustehen und seine neue Nummer 1 zu werden. Ja, klingt skrupellos. Muß es aber nicht sein. Aber nach 4-5 Monaten stehst Du nur in der Reihe und mußt hoffen. Oder Du hast den richtigen Instinkt und mußt/kannst für ihn dasein, wenn er Dich braucht. Zeig eine Mischung aus "Tut mir so leid für Dich" und "Was Du jetzt brauchst, bin ich!" Hab den Mut, ihm so nah zu kommen, bis er kapiert, daß Du der perfekte Ersatz bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ivana376
Fragesteller

Ich habe ihn erst einiges Zeit nach dem Tod seiner Ex Freundin kennengelernt