Schluss machen?

9 Antworten

schwierig, also ich bin auch eine eifersüchtige person und hatte bei meinem ex das glück, dass er nie viel kontakt zu mädchen hatte weshalb er auch freiwillig den paar übrigen entfolgt ist und all sowas. ist für mich persönlich auch schöner, auch wenn ich denke dass sich sowas über die jahre ändert weil man einfach reifer wird.

habt ihr denn mal so richtig drüber geredet? dass du ihr auch erklärt hast dass sie wirklich die einzige ist und so? wirkt ja eigentlich so. vielleicht hat sie schlechte erfahrungen oder so gemacht oder einfach ein geringes selbstwertgefühl. wenn es dafür nicht zu spät ist kann man vielleicht kompromisse finden und mal richtig drüber reden was okay ist und was nicht. und vor allem erklär ihr das du die dinge ganz simpel siehst, wir interpretieren halt meistens mehr rein. mach ihr klar das du sie liebst, vor allem im alltag mit kleinigkeiten. das wäre halt die eine lösung, sowas sollte natürlich immer von beiden seiten kommen.

aber ja wenn es nicht mehr geht dann sprich auch das an, reden ist halt einfach das wichtigste. ist echt ein ur kompliziertes thema also wenn du fragen hast beantworte ich gern, einfach weil ich die situation bisschen nachvollziehen kann

Philipp01245
Fragesteller

Ich danke dir für deine lieben Worte & die Zeit die du dir für mich nimmst!

Naja es ist so das sie wirklich alles was ich getan habe als Fehler sieht, weshalb sie jt natürlich kein Vetrauen hat usw.

Das umarmen, die friseurin ( wo ich schon vor ihr war!! ) Das massieren. Ich meien ja gut die Bilder von meiner Ex das war dumm von mir aber habe die übersehen. Das ich normalen freundinnen folge die ich jahrenlang kenne sehe ich auch anders als sie!

Mittlerweile sagt sie schon zu mir „wann machst du das wieder gut“ usw „wann machst du endlich was das ich mich gut fühle“ obwohl ich ihr dauerhaft blumen schenke, wir viel zeit verbringen..

Ich denke das wird nie wieder mehr kormal weil von ihr aus kommt halt auch einfach immer das Sie so ist wegen meinen Sachen eben.

user47262515  07.04.2024, 01:17
@Philipp01245

oh man :(

ist zwar hart aber vielleicht seid ihr euch zu verschieden. mein freund und ich sind auch seit ein paar wochen getrennt, weil wir uns garnicht mehr gut getan haben auch wenn wir uns lieben. und ganz ehrlich, es war besser so. ich reflektiere viele meiner fehler und vielleicht finden wir irgendwann wieder zusammen, als bessere version. man kann auch im guten auseinander gehen, wenn beide verstehen das es erstmal das beste ist. aber ist es halt hart sich das einzugestehen, vor allem wenn sie vielleicht ,,abhängig“ von dir ist. emotional und so

viel reden, auch darüber das du vielleicht denkst es geht nicht mehr. eigentlich führt das immer am meisten zu etwas

Videos mit der Ex auf dem Handy, war schon etwas zu viel, denke ich. Wenn du alte Videos von ihr mit ihrem Ex sehen würdest, würde sich dein Magen vermutlich auch umdrehen.

Dieses Kontrollieren, was du machen darfst, oder nicht, ist natürlich auch zu viel.

Du kannst froh sein, wenn sie bei der Trennung keine Anstalten macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Philipp01245
Fragesteller

Das stimmt, dazu stehe ich auch.

Habe schon öfters versucht ihr zu sagen das eine Pause mal wichtig wäre das wir beide klar denken können. Aber sie ist so eine mit der man nicht schluss machen kann oder ähnlcihes, Sie steht vor meiner Tür, ruft 1000000x an. Also wirklich krass, ich meine sie liebt mich auch von herzen und sie meint auch immer sie würde nie wieder ohne mich können, ich denke sie hat verlustängste & ist emotional abhängig.

Hey Philipp, das ist ja schrecklich....😕

Also erstmal muss ich sagen, dass ein bisschen Eifersucht etwas ziemlich menschliches und normales ist. Ein bisschen...

Aber (!) das, was Du beschreibst, ist deutlich mehr als nur ein bisschen!

Du erfährst ständiges Misstrauen und Du musst Dich total verbiegen.

Irgendwie musst Du ja schon in ganz alltäglichen Situationen befürchten, dass sie Dir eine Szene macht. Ich meine - zum Friseur zu gehen, mit Kolleginnen zu sprechen, etc. Das ist normal. Das ist Alltag. Das muss man in einer Beziehung doch nicht heimlich machen.

Ihr Verhalten finde ich unerträglich und es wird auf kurz oder lang zum Ende Eurer Beziehung führen. Das kann ich garantieren, denn solche und ähnliche Szenarien hab ich im Freundeskreis schon zig Mal miterlebt.

Es ist doch einfach normal, dass wir ab einem gewissen Alter Exfreunde und Freundinnen haben. Und sie waren mal ein Teil unseres Lebens.

Das muss der neue Partner akzeptieren, auch wenn's vielleicht schwer fällt.

Wer sehr eifersüchtig ist, hat meist ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein. Eine selbstbewusste Frau kennt ihren Wert und muss nicht ständig befürchten, dass der Partner sie vielleicht in der nächsten Sekunde betrügen oder verlassen wird.

Wurde sie denn schon mal von einem Freund betrogen? Welche Ursache hat denn ihr Verhalten? Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem langen Gespräch mit ihr raten. Du solltest ihr unbedingt sagen, dass es so nicht weitergehen kann. Und sie sollte auch wissen, dass es Dir in der Beziehung nicht gut geht.

Wenn sie ihre Eifersucht und das kontrollieren nicht bearbeitet (Therapie!) , wird sie in jeder kommenden Beziehung die selben Schwierigkeiten haben. Denn - je älter man wird, desto mehr Ex Beziehung hat man. Oft gibt es dann sogar noch Kinder aus einer früheren Beziehung, auf die man noch extra eifersüchtig sein muss, etc.

Abschließend möchte ich Dir sagen, dass Du Dir gut überlegen musst, was Du möchtest. Du fühlst Dich schlecht. Das ist für mich das größte Warnzeichen. Ihr seid erst 14 Monate zusammen - eigentlich solltet Ihr happy in Love auf Wolke 7 unterwegs sein. Liebe muss leicht sein, vor allem in so einem frühen Stadium der Beziehung. Von Leichtigkeit ist hier nichts zu spüren, tut mir leid.

Beziehung basiert, genauso wie tiefe Freundschaft, auf Vertrauen. Ohne das kann es nicht funktionieren. Alles Gute für Dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in mehreren langjährigen Beziehungen.
Philipp01245
Fragesteller

Ich danke dir von Herzen für deine Worte!

Hey. Deine Freundin ist kein schlechter Mensch, aber hat sicher in der Kindheit nicht genug Urvertrauen aufbauen können.

Das Beste wäre, wenn sie eine Therapie beginnen würde oder ihr das ggf. im Rahmen einer Paartherapie macht.

Sie ist jung, kennt ihre eigenen Muster wahrscheinlich noch nicht und so geht das auf Dauer nicht - weder mit dir noch mit jemand anderem.

Also so wie sich das für mich anhört hat sie mächtig vertrauensprobleme und vertraut dir eben nicht. Schon bei so sachen „du darfst mit keinen anderen frauen kontakt haben“ wäre bei mir schluss. Klar mach ich nicht mit ihnen rum aber man darf sich ja wohl noch unterhalten. Und das mit der Ex beschimpfen ist ja auch albern also warum sollte man sie beschimpfen….Vergangenheit ist Vergangenheit.
Da fehlt einfach das Vertrauen deiner Freundin aus und für mich wäre das ein Grund die Beziehung zu beenden weil auf soetwas basiert eine gute Beziehung nunmal: Vertrauen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Schönen Abend noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon einige positive/negative Erfahrungen gemacht
Philipp01245
Fragesteller

Ich danke dir das du dir Zeit genommen hast. Ich schötze das sehr!

Ja das habe ich ihr auch immer gesagt, ich hab ein Leben vor ihr gehabt, partner vor ihr & das man jemanden beim vorbeigehen beschimpft ist wirklich unnötig und unreif.

Das mit dem umarmen kann ich verstehen aber das man sich in der Arbeit nichtmal unterhalten kann ist krank.