Ex-Freund droht mir mit dem Jugendamt

14 Antworten

Die Geschichte und auch aktuellere Fälle haben uns gelehrt, dass da wo Menschen arbeiten auch Fehler gemacht werden. So gutgläubig würde ich also nicht behaupten, dass ohne Grund keine Kinder aus ihren Familien genommen werden!

In gruseliger Erinnerung die Wormser Prozesse http://de.wikipedia.org/wiki/Wormser_Prozesse

Die Geschichte und auch aktuellere Fälle haben uns gelehrt, dass da wo Menschen arbeiten auch Fehler gemacht werden. So gutgläubig würde ich also nicht behaupten, dass ohne Grund keine Kinder aus ihren Familien genommen werden!

immer noch traurig aktuell Der Fall Heller und Sohn Chronik eines Albtraums http://www.sueddeutsche.de/bayern/der-fall-heller-und-sohn-chronik-eines-albtraums-1.387191

Auch beschäftigt sich das Europaparlament mit diesen Fällen und das nur aus schwerwiegenden Gründen!

Das Jugendamt ist - trotz gegenteiliger öffentlicher Meinung - keine Kinderklaubehörde. WENN es wirklich mal dazu kommt, daß ein Kind aus der Familie genommen wird, dann hat das schon sehr gute Gründe. Wenn das Kind keine Auffälligkeiten zeigt und man selbst nicht dauernd überfordert ist, dann braucht man sich keine Sorgen machen. Da kommt dann vielleicht mal jemand vom Jugendamt auf ne Tasse Kaffee vorbei, schaut ob alles in Ordnung ist, informiert über die Unterstützungsangebote des Jugendamtes und geht dann wieder. Damit die wirklich von sich aus aktiv werden, bedarf es schon Hinweisen von Kindergarten oder Schule. Wenn die sich auf jeden Hinweis "einschießen" würden, bräuchten die ähnlich viel Personal wie die Polizei ;-)

Na ja, da wirst Du wohl leider nicht die erste Mutter sein, die von ihrem durchgeknallten Verflossenen beim Jugendamt angeschwärzt wird. Wenn die sehen, dass alles o.k. ist, dann unternehmen die auch nichts. Die werden Deiner Version schon Glauben schenken.

Wenn er Dich da jedoch meldet, haben die auch die Pflicht, sich bei Dir umzusehen - damit musst Du zumindest rechnen.

Weshalb droht Dir Dein Ex-Freund mit dem Jugendamt bzw. was sind die Hitergründe für sein anliegen ...?

Wieso wird seine Ansicht als Drohung empfunden und nicht als Ankündigung ...?

Habt Ihr gemeinsames Sorgerecht oder liegt die elterliche Sorge allein bei Dir ...?

Wenn es aus Deinem Blickwinkel keine Gründe gibt, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass dies aus Sicht der Allgemeinheit (bzw. einer Mehrheit anderer Menschen) in einzelnen Punkten nicht anders gesehen wird bzw. gesehen werden kann (darf) ...!

Mich würde interessieren wie alt Du bist, wie alt der Ex-Freund ist und wie alt das Kind ist. Auch wäre hilfreich zu erfahren, was der Hauptgrund für die Trennung war oder ob es mehrere gravierende Gründe gegeben hat ...

Schreib mehr ...