Evtl. zukünftiger freund bei Zeugen Jehovas...könnte das Probleme geben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ja, die Zeugen Jehovas sind eine perfide, fundamentalistische Organisation, die die Freiheiten der Mitglieder stark einschränkt, zumindest gemessen an dem Verständnis von deutschen Normalbürgern. Die Glaubensvorstellungen sind höchst ananchronistisch und destruktiv.
  • Lass dich bloß nicht in diesen Strudel der Unterdrückung und Abhängigkeit hineinziehen. Im allgemeinen sollen Zeugen Jehovas auch keine sehr engen Bindungen mit Nicht-Zeugen eingehen, sondern erfahren dann Druck.
  • Ich rate dir davon ab, eine solche Beziehung einzugehen. Er müsste sich von den zeugen Jehovas lossagen und austreten, wenn er wirklich ein normales Leben führen möchte.
carla1999
Fragesteller

Danke für auch dir für die Antwort. Ich rede mit ihm drüber. Er hat ja selbst gesagt er hat keine Lust sich an die Regeln zu halten...

carla, du hast schon ein paar Antworten bekommen. Ich bin eine Z.J. und kann mich insofern den anderen anschließen: "Laß es!" Ihr seid so jung. Sicher, es ist heute Usus schon sehr früh mit Sex anzufangen. Auch dein evtl. Freund möchte da mitmischen. Sobald das aber passiert ist, kann es durchaus sein, dass er dich dann mit anderen Augen sieht. Die meisten Mädchen deines Alters in seiner Versammlung oder Freundeskreis sind etwas anders gestrickt - sie möchten warten, bis sie verheiratet sind. Er wird später Vergleiche ziehen und es könnte sein, dass du dabei nicht so gut wegkommst. Ich wäre mir zu schade dazu!

Übrigens nicht nur Zeugen Jehovas halten sich da an das biblische Gebot, dass Sex nur in der Ehe sein darf. In der evangelischen Kirche sieht man das nicht so eng; wobei man sich allerdings fragen muß, ob diese Organisation die Zustimmung Gottes haben kann, wenn sie sich so offen gegen seine Gebote stellt. Echte Christen halten sich aber daran! Nun ist die Frage, zu wem dein Freund mehr tendiert - zu dir oder zu  Gott.

Er ist jetzt genau wie du in einem noch etwas schwierigen Alter. Ihr solltet eure Jugend genießen, aber nicht auf Kosten göttlicher Gebote. Gott läßt sich nämlich nicht verspotten. Und wenn ihr es doch tut, werdet ihr früher oder später auf die eine oder andere Art die Rechnung bezahlen müssen. Weisheit  ist nicht gerade eine Eigenschaft der Jugend. Hört lieber auf Gottes Rat, der nicht nur für Z.J. gilt, dann seit ihr immer auf der richtigen Seite.

Szintilator  03.07.2015, 20:14

das biblische Gebot, dass Sex nur in der Ehe sein darf. In der evangelischen Kirche sieht man das nicht so eng; wobei man sich allerdings fragen muß, ob diese Organisation die Zustimmung Gottes haben kann, wenn sie sich so offen gegen seine Gebote stellt

So, wo ist nun das Gebot geschrieben, führe mal die Stelle an, da ich es mal nachlesen kann und es unserem Pastorenehepaar vorhalten kann!

carla1999
Fragesteller

Ähhhh...also ich bin überhaupt nicht gläubig...also ich hab mit dem kein Problem das ich ,,Regeln breche".

stine2412  04.07.2015, 13:53
@carla1999

Szintilator, euer Patorenehepaar hat doch Theologie studiert, da müßten sie sich doch in einschlägigen Bibelstellen auskennen! z.B Kolosser 3:5, 6 ** Darum tötet alles, was zu eurer irdischen Natur gehört: sexuelle Unmoral, Schamlosigkeit, Leidenschaft, böse Lüste und Habgier, die Götzendienst ist. 6 Diese Dinge ziehen Gottes Zorn nach sich.** Sie werden bestimmt auch andere Stellen kennen, sie aber lieber dem Zeitgeist opfern! Warum wurden früher diese Grundsätze auch in der evangelischen Kirche geachtet - und das nicht mal vor langer Grauzeit?! Es gibt im Gegensatz zu carla, die nicht religiös ist und kein Problem mit dem Regelnbrechen hat, auch eine ganze Menge junger Leute, die nicht vor der Ehe mit wechselnden Partnern ins Bett gehen. Wozu soll das auch gut sein? Ist es nicht tatsählich so, wie oben in Kolosser 3:5,6 beschrieben? Aber jeder kann machen, was er will! Man erwartet schon gar nichts anderes mehr! Schön, dass es noch Ausnahmen gibt!

Szintilator  04.07.2015, 20:53
@stine2412

Nun, Paulus hat die gesetzliche Askese abgelehnt.

So, was ist denn aber mit Unzucht gemeint, mit Unreinigkeit und mit schändlicher Lust. Wenn zwei sich gerne haben, kommt es aber bestimmt nicht zu schändlicher Lust, sondern zu einvernehmlicher Lust. Daraus kann man wirklich kein Gebot gegen außerehelichen Sex ableiten.

Adlerauge4  06.07.2015, 08:51

stine2412, sehr kluge, sehr einfühlsame Antwort stine! DH

carla1999
Fragesteller

Danke stine für deine antwort. :-)

Wenn Deinem Freund wirklich was an Dir liegt, dann sollte er sich von diesen trennen, denn mit 14 Jahren ist er religionsmündig und kann selbst über seine Religionszugehörigkeit entscheiden! Ansonsten wirst Du damit nicht glücklich werden. Ich gehe davon aus, dass Du in Deutschland lebst!

carla1999
Fragesteller

Ja lebe ich...

nowka20  04.07.2015, 17:16

szinti!

wenn der sich von den zeugen trennt, darf keiner mehr mit ihm sprechen von seinen zeugen-bekannten.

ob er das wohl aushält?

Szintilator  04.07.2015, 18:28
@nowka20

Ha, ob die Anderen das wohl aushalten? Manchmal sind die Jungen konsequenter, als die Alten!

carla1999
Fragesteller

Seine Freunde sind da aber auch nicht...die sind auch andere Religionen...

in gewisser Weise ja!

carla1999
Fragesteller

warum ist Liebe immer so Schwierig :(

lass die Finger von so jemanden, solange er nicht DEFINITIF aus dem Verrein ausgetreten ist.