eventmanagement welche fächer im abi?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Hochschulstudiengänge wenig Bezug zu Schulfächern haben, ist es ziemlich egal, was Du an Wahlfächern in der Schule wählst bzw. wie Deine Leistungen in den einzelnen Fächern sind, Eine Ausnahme würde ich nur bei der Mathematik machen, weil da bei naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen bestimmte Kenntnisse vorausgesetzt werden.

Wenn es eine Möglichkeit zu BWL gibt, mach das. Und solltest du Psychologie wählen können, auch. Zum einen sind die wirtschaftlichen Kenntnisse wichtig, aber auf der anderen Seite die Arbeit mit Menschen. Du wirst von anderen Dinge im Beruf einfordern müssen und diese sozialen Fähigkeiten finde ich enorm wichtig. Sollte es noch etwas geben wir Grafikdesign im EDV-Unterricht, dann nimm das auch mit, solltest du später mal eine Messe organisieren wollen. Als Sprache ist Englisch am Wichtigsten.

Englisch wär schon von Vorteil, auch Mathe wär nicht verkehrt.

Da das Eventmanagement Studium recht BWL lastig ist, wird es sicherlich von Vorteil sein, wenn du Wirtschaft als Abiturfach wählst. Das ist aber kein Muss, da man das noch nciht vorhandene Wissen in den ersten Studienwochen ohne Mühen schnell wieder einholt.

Sprachen sind immer gut, aber werden deine Leistungen im Studium nicht großartig beeinflussen. Du solltest als Abiturfächer ganz einfach die Fächer wählen, in denen du besonders gut bist. Denn die größte Hürde für dein Traumstudium ist der erforderliche Notendurchschnitt. Wie du den erlangst, interessiert an den Unis und Colleges keinen.

y4rp3tte  29.11.2012, 10:06

Ich weiß nicht, ob es das Fach "Wirtschaft" überall gibt (bei mir gabs das damals nicht). Aber ich denke Mathe wird auch helfen. Und wenn man in den USA studiert, hängts am Ende eher vom Geld oder Stipendium ab :) Sonst stimm ich zu.

Event Management ist mit BWL Tourismus zu vergleichen. Am Ende kann man sich sicher durch Flughäfen und Hotels bewegen ... und macht dann eine Umschulung zum Controller oder Programmierer :-)   Schau mal bei SEERA  Event Management  rein ... die suchen immer Umschüler.