Evaluna 30 (Pille) Erfahrungen , allgemeine Erfahrungen?

3 Antworten

Erfahrungsberichte zu etwaigen Medikamenten sind immer und überall völlig sinnbefreit und Fehl am Platz.

Du wirst aus diversen Erfahrungsberichten keinen Rückschluss auf dich ziehen können. Jede Person ist individuell, so auch du. Daher reagiert auch jede Person anders auf etwaige Medikamente.

Nur weil Person A, B und C mit dieser Pille bspw. schlechte Erfahrungen gemacht haben, heißt das nicht das es dir auch so geht. Ebensowenig bist du vor Nebenwirkungen gefeit nur weil die Frauen mit denen du sprichst bisher keine Nebenwirkungen erlebt haben.

Welche Nebenwirkungen es gibt und wie häufig sie i.d.R. auftreten können kannst du deiner Packungsbeilage entnehmen. Diese MUSS ohnehin bereist vor der Ersteinnahme gelesen werden!

In diesem Zuge solltest du dir auch sogleich wichtige Passagen (wie bspw. Abschnitt 3) anstreichen. Manche machen davon auch eine Kopie und kleben sie in ein Notizbuch welches sie immer dabei haben, im Gegensatz zur Packungsbeilage.

Kann mir jemand etwas dazu sagen, oder mir allgemein Tipps geben, was ich bei der Pille im allgemeinen beachten soll?

Was es bei der Einnahme der Pille zu beachten gibt steht in der Packungsbeilage. Diese gilt es, wie bereits erwähnt, bereits vor der ersten Einnahme zu lesen. Bei aufkommenden Fragen solltest du die Packungsbeilage als Informationsquelle bevorzugen.

ich möchte bald mit der Pille anfangen, nicht um zu verhüten, sondern meine Tage unter Kontrolle zu bekommen, die unnormal stark sind und lang dauern

Wie äußert sich deine starke und lange Blutung denn? Welche Monatshygieneartikel verwendest du?

Was wurde bisher unternommen um die Ursache deiner starken und langen Blutung zu erkunden? Denn sollte bspw. eine krankhafte Ursache dahinter stecken wird die Pille dir auf lange Sicht diesbzgl. auch nicht unbedingt weiterhelfen können.

Eine starke Periode kann zwar, gerade in jungen und in den Jahren vor den Wechseljahren, normal sein aber es können eben auch krankhafte Ursachen zugrunde liegen.

Eine verstärke Blutung, bei der mehr als 150 ml ausgeschieden werden, bezeichnet man als Hypermenorrhoe. Dies liegt vor, wenn man täglich mehr als 5 Monatsbinden verbraucht oder ein Tampon in weniger als 2 Stunden vollgesogen ist und im Menstruationsblut größere Klümpchen vorhanden sind.

Wenn man wiederum eine Menstruationstasse verwendet könnte man eine Hypermenorrhoe deutlicher diagnostizieren, da bei Tampons und Binden die Blutmenge eher verfälscht wird. Es kommt einen also meist mehr vor als es letztendlich ist.

In vielen Fällen lässt sich eine Hypermenorrhoe auch durch eine gynäkologische Untersuchung mit Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der Gebärmutterhöhle ermitteln.

Zu etwa 80 % werden verstärkte Blutungen durch organische Ursachen wie bspw.

  • Endometriose,
  • Polypen,
  • Myome,
  • Uteruskarzinome,
  • Gebärmutterentzündungen,
  • Eileiterentzündungen
  • oder die Spirale

hervorgerufen.

Aber auch hormonelle Ursachen wie bspw. ein Gestagenmangel kommen in Betracht. Dies lässt sich ebenfalls vom Gynäkologen oder von einem Endokrinologen abklären.

Eine Periode die etwa 7-14 Tage andauert nennt man Menorrhagie. Sie definiert eine verlängerte Menstruationsdauer und bezeichnet damit eine Art der Zyklusanomalie (Anomalie = Abweichung vom Normalen).

Wenn die Blutung dann über 14 Tage hinaus andauert nennt sie sich Dauerblutung.

Die Ursachen für eine Menorrhagie oder Dauerblutung sollten, wie auch die der starken Blutung, dringend abgeklärt werden. U.a. kommen hormonelle oder entzündliche Prozesse als Ursachen in Betracht.

Beispielhafte Ursachen wären Myome, Polypen, Endometriose, Uteruskarzinome, usw.

Suche also bitte einen Frauenarzt auf. Zur Abklärung der Ursachen gehören u.a. eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutterhöhle, die Zelluntersuchung der Portio und der Ausschluss einer Entzündung.

Alles Gute!

Lg

HelpfulMasked

Was du bei der Einnahme der Pille beachten musst, steht in der Packungsbeilage.

Erfahrungen anderer nützen dir nichts, denn die Nebenwirkungen, die vorkommen können (und auch in der Packungsbeilage nachzulesen sind), treten bei manchen auf, bei anderen nicht. Wie es bei dir ist, musst du selber ausprobieren.

Hallo,

Da jede Frau anders auf ein Pillenpräparat reagiert, nützen dir die Erfahrungen, die andere Frauen mit dieser Pille gemacht haben, herzlich wenig.

Wichtig ist aber, dass du dich vor der ersten Einnahme darüber informierst, was die Pille ist, wie sie wirkt und was sie mit deinem Körper anstellt. Dazu solltest du mindestens die Packungsbeilage gründlich gelesen haben, dieser kannst du auch entnehmen, welche Nebenwirkungen bei wie vielen Frauen auftraten.

Liebe Grüße