Europäische Union Begriffe?

2 Antworten

Nach dem Subsidiaritätsprinzip, das der Maastrichter
Vertrag festgeschrieben hat, wird die EU 1nur tätig, sofern
und soweit die Ziele der in Betracht gezogenen Maûnah-
men auf Ebene der Mitgliedstaaten nicht ausreichend er-
reicht werden können und daher wegen ihres Umfangs
oder ihrer Wirkungen besser auf Gemeinschaftsebene er-
reicht werden könnena EGV Art. 3b Abs. 2). Damit wird
das Prinzip, das bisher in der EU angestrebt worden war,
nämlich die nationale Politik in die gemeinsame europäi-
sche Politik einzubeziehen, erheblich eingeschränkt.

Konrad Adenauer Stiftung
Souveränität

Souveräne Staaten können frei und unabhängig über die Art der Regierung, das Rechtssystem und die Gesellschaftsordnung innerhalb ihres Staatsgebietes bestimmen (innere Souveränität). Das Völkerrecht postuliert die Unabhängigkeit und Gleichheit aller Staaten in den internationalen Beziehungen (äußere Souveränität). Staaten können sich durch völkerrechtliche Verträge zusammenschließen, indem sie Hoheitsrechte auf supranationale Organisationen (z.B. die Europäische Union) übertragen.

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-europa/16944/souveraenitaet

Die Europäische Union basiert auf dem Prinzip der Supranationalität.
Dieses Grundprinzip unterscheidet die EU von anderen Zusammenschlüssen. Supranationalität bedeutet, dass die Staaten nationale Souveränität abgeben und auf europäischer Ebene gemeinsam ausüben. Damit limitiert sich für jeden Mitgliedstaat die Möglichkeit, Angelegenheiten alleine zu entscheiden. Aber es erhöht sich die Möglichkeit, auf andere Einfluss zu nehmen und zu gemeinsamen Entscheidungen zu kommen, die dann auch für alle verbindlich sind.

bpb

http://www.bpb.de/internationales/europa/europaeische-union/42933/prinzipien-des-eu-aufbaus?p=all

Nationale Identität bezeichnet eine Menge von gemeinschaftlichen Überzeugungen, Verhaltensweisen und oft auch emotionalen Bezügen, die Individuen oder Gruppen als eine Nation verbinden. Nach Benedict Anderson handelt es sich bei Nationen um „vorgestellte Gemeinschaften“ („Imagined Communities“), weil deren Mitglieder sich aufgrund der räumlichen Trennung nicht persönlich kennen, aber in ihren Köpfen die Vorstellung von einer Gemeinschaft kreieren.[1] Die Vorstellungen von der Nation fungieren als verbindende Elemente innerhalb der Gemeinschaft und als Bezugspunkte der kollektiven Identifikation. Insofern lässt sich nationale Identität allgemein als ein Bewusstsein oder ein Gefühl der Zugehörigkeit innerhalb einer Gemeinschaft bezeichnen, das unter dem Vorzeichen der Nation steht.
Wikipedia

Viel Erfolg in der Schule

Tastenheld

PS habe auch Pferde sehr lieb!

Guten Tag,

die Begriffe sind staatsrechtlichen wie folgt zu erklären:

1.) Subsidiarität bedeutet in diesem Zusammenhang, dass eine Selbstbestimmung sowie Eigenverantwortung und letztlich auch eine Entfaltung der Fähigkeiten der einzelnen Mitgliedstaaten (MS) der Europäischen Union (EU) angestrebt wird und dies gleichzeitig unter dem Dach der EU zu gegenseitigen Synergie-Effekten führt.

2.) Souveränitätsrechte sind die hoheitlichen Rechte der einzelnen MS der EU, welche von diesen frei und unabhängig innerhalb ihres jeweiligen Staatsgebietes ausgebübt werden können.

3.) Supranationalität ist quasi eine übergreifende Form von Nationalität, bzw. Internationalität. Supranationalität meint in diesem Zusammenhang, dass die MS nationale Souveränitätsrechte auf das Mehrebenensystem übertragen und auf EU-Ebene gemeinsam verwirklichen.

4.) Nationale Identität wird häufig als Schlagwort verwendet. Im Zusammenhang mit der EU ist gemeint, dass die vielen unterschiedlichen Kulturen, Sprachen, Traditionen und Ethnien, welche auf dem Gebiet der EU bei über 500 Millionen Einwohnern existieren ihre Geltung erfahren, also beispielsweise nicht hinter einer europäischen Leitkultur zurücktreten.

Daher auch der Wahlspruch der EU, "In Vielfalt geeingt".

Die europäischen Staaten halten zusammen und stehen gleichzeitig zu ihrer Vielfalt.