Wie findet ihr die Europäische Union?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Gut und sinnvoll, sie verbindet uns auf politischer Weise 67%
Ich finde sie schlecht, wir sollten austreten 25%
Weder gut noch schlecht 3%
Ich finde sie gut, nur … sollte austreten. 3%
Sie ist gut, doch alle Länder Europas sollten in der EU sein 2%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut und sinnvoll, sie verbindet uns auf politischer Weise

Auch wenn ich hier die Verbindung auf politische Weise differenziert betrachte, wenn man vor allem nach Ungarn schaut.

Die EU ist vor allem ein wirtschaftliches Bündnis. Der größte Binnenmarkt der Welt und die Zollunion bringen allen Mitgliedern enorme wirtschaftliche Vorteile. Und ja - auch für die Staaten, die hier die Nettogeber innerhalb der EU sind, wie Deutschland.

Mein Traum geht aber noch viel weiter. Ich bin Realist und weiß, dass das noch viele Jahre dauern wird. Aber perspektivisch wünsche ich mir ein einheitliches Staatengebilde. Und zwar nicht nur die bisherigen EU-Staaten. Sondern die Vereinigten Staaten von Europa und Amerika (USEA) inklusive USA, Kanada und dem Vereinigten Königreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Bluemie  16.04.2023, 08:40

Vielen Dank für den Stern :-)

Sie ist gut, doch alle Länder Europas sollten in der EU sein

Bis vor kurzem schrieb ich, dass wir auf eine multipolare Welt zusteuern, aber wir sind schon in dieser Welt.

Wir befinden uns in einer multipolaren Welt mit den Großmächten USA, China, vielleicht Indien, möglicherweise Brasilien und russland würde gern.

In dieser multipolaren Welt gibt es drei Möglichkeiten für einen Staat:

  1. Unter dem Einfluss einer Großmacht stehen
  2. Zu arm sein um international eine Rolle zu spielen
  3. Selbst eine Großmacht werden

Das ist sehr gut bekannt und die Bildung dieser Welt wird von Politologen seit über 15 Jahren vorhergesagt als sich der Staub von 9/11 senkte und die neue Weltordnung offensichtlich wurde.

Für Deutschland kommt 2. nicht in Frage und 3. kann Deutschland allein nicht.

Wir müssen also mit der EU selbst eine Weltmacht werden, ansonsten können wir nur hoffen dass wir unter dem Einfluss der USA statt russlands oder Chinas landen, obwohl russland deutlich näher ist.

Die EU hat viele Fehler, wie jedes menschengemachte Projekt. Aber die EU ist auch jung. russland existiert seit vielen hundert Jahren als vereinte Großmacht, die USA seit 1776 und China seit Jahrtausenden- und in diesen Größenordnungen denken die chinesischen Machthaber auch.

Und dabei ist die EU ein Staatenbund der wächst und wächst und wächst ohne Krieg zu führen, ohne Kolonien zu gründen, ohne Ureinwohnern Land weg zu nehmen, ohne Sklaverei, ohne Völker zu unterdrücken. Das sieht für die historischen Großmächte aus wie Betrügen- das gibt's doch nicht- wie schafft die EU das nur?

Die Nachbarn der EU stehen Schlange um aufgenommen zu werden, Kanada und Mexiko würden für nichts den USA beitreten und die Nachbarn russlands fürchten nichts mehr als (wieder) unter die Knute Moskaus zu geraten. Die Ukraine führt gerade einen blutigen Krieg um nicht wieder unter russlands Gewalt leben zu müssen.

Die Nation und der Nationalismus haben ausgedient. Er mag eine nützliche, wenn auch schon immer destruktive, Ideologie gewesen sein als er im 18. Jahrhundert erfunden wurde aber spätestens nach den Exzessen des 20. Jahrhunderts sollte klar sein, dass er sich überlebt hat.

Wir haben in Europa, dem Kontinent der Kriege, die größte, reichste und friedlichste Wohlstandszone der Welt geschaffen. Lassen wir uns das nicht zerstören von Leuten die bestenfalls den überholten Ideen von vorvorgestern das Wort reden und schlimmstenfalls der Lügenpropaganda von Staaten die uns versagen sehen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weder gut noch schlecht

Reisefreiheit + Friedenssicherung ist super, gerne mehr (demokratische) Staaten hinzufügen.
Die neoliberalen Wirtschaftsverträge müssen abgeschafft werden.
An den europäischen Außengrenzen verrecken in wenigen Monaten mehr Menschen, als am eisernen Vorhang während seines jahrzehntelangen Bestehens. Auch das dürfen wir nicht akzeptieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Anarchist
Gut und sinnvoll, sie verbindet uns auf politischer Weise

Die EU ist wichtig und richtig jedoch braucht sie zahlreiche Reformen und wichtige Kontrollmechanismen sodass Korruption und Vetternwirtschaft nicht möglich gemacht wird. Jüngste Ereignisse zeigen wie fahrlässig und total verantwortungslos mit Korruption umgegangen wird außerdem werden Staaten die der EU den Mittelfinger zeigen beschwichtigt und man hat keine klare starke Antwort auf diese Ländern was zeigt das die EU nicht ernst genommen wird in der Außenpolitik von Russland & China

Gut und sinnvoll, sie verbindet uns auf politischer Weise

Wir haben weitaus mehr Vorteile als Nachteile.

Was ich allerdings nicht verstehe ist der Grundsatz der vollständigen Einstimmigkeit. Speziell Polen und Ungarn blockieren immer wieder wichtige Beschlüsse.

Da sollte eine einfache Mehrheit genügen. Und wem das nicht passt, kann ja austreten. Bewerber gibt es genug.