Gibt es eine europäische Identität?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 38%
andere Sicht 12%

12 Antworten

Nein

Nein, in Deutschland auch nur vorgeschoben weil wir in unserem Nationalbewußtsein (anders als der Rest der Welt) nur bäh bäh sind. Die Vergangenheitsbewältigung hat nicht zu einem Abschluß mit der eigenen Geschichte geführt, sondern viele Gruppen scheinen daran interessiert zu sein, die Deutschen klein zu halten, ihr Nationalbewußtsein schlecht zu reden.

Nein

Jeder hat seine eigene Identität und das nix mit irgend nem Kontinent zu tun.

andere Sicht

Es kommt darauf an, was man unter Identität versteht. Identität ist für mich eine ganz individuelle Sache, das heißt jeder einzelne Mensch hat das Recht, seine Identität zu definieren. Ich glaube, dass sich die meisten Menschen in Europa als Europäer (nach, neben oder vor ihrer sonstigen Identität) empfinden, dass sich aber viele darunter etwas ganz anderes vorstellen.

Aleks632  19.03.2021, 02:51

Die meisten Europäer haben viele Gemeinsamkeiten Identifizieren sich aber mit ihrer Nation (Volk).

Nein

Nein,

alle Nationen in Europa haben einen starken Nationalstolz. Die EU ist ein Konzept, das nie aufgehen wird, allein schon durch die vielen Sprachbarrieren. Europäer fühlen sich nicht als "Eins", jeder will der "Bessere" sein. Die Politik mit dem Öffentlich-Rechtliche Rundfunk will uns einindoktrinieren, dass Europa und die EU "Eins" sind. Das ist mitnichten der Fall.

Nein

Nein da es kein Europäisches Volk gibt.

Europa ist ein Kontinent und kein Land mit einer einheitlichen Kultur, Sprache und Identitätsgefühl.

Natürlich haben die Europäischen Völker viel gemeinsam und ähneln sich in sehr vielen dingen aber sie haben kein gemeinsames Identitätsgefühl.