Europäische Frauen unattraktiv?

8 Antworten

Schau mal über den nationalen Tellerrand heraus! Als Globetrotter beobachte ich genau den entgegengesetzten Trend. Wenn etwa in Ländern wie Brasilien selbst in den 80er Jahren noch das einheimische mediterrane Schönheitsideal einseitig überwog und es etwa auf Werbeanzeigen kaum blonde Frauen gab, so hat sich das Bild dort in den letzten Jahrzehnten völlig gewandelt. Heute hat man in Brasilien das Gefühl eher in einem „multikulturell bereicherten“ Skandinavien unterwegs zu sein, jedenfalls wenn man nach den Frauen auf Werbeanzeigen und ihn Hochglanzillustrierten geht. Ich komme da in Städten wie Rio auf (geschätzt) ca. 30 – 40% blonde Frauen (z. B. Gisele Bundchen) und die restlichen 2/3 sind auch sehr oft eher „weißere“ bzw. blauäugige Frauen (wie Adriana Lima).

Das kontrastiert natürlich enorm zur realen Bevölkerung, die man im Stadtbild da so sieht, wo es kaum Naturblonde und auch relativ wenige Blauäugige gibt. Das Seltene und Edle ist begehrt und wird in dem Maße noch begehrter, je mehr es „ausstirbt“.

In Südeuropa ist es ähnlich, aber nicht ganz so extrem wie in Lateinamerika. Ebenfalls enorm beliebt sind blonde Haare in Ostasien, wo es diese in natura überhaupt nicht gibt. Besonders die Japaner mit ihrem feinen Sinn für Harmonie und Ästhetik haben oft so etwas wie eine Art verzückten Fetisch für blonde Leute aus dem Westen, niemals aber für Afrikanerinnen, die in Ostasien wirklich so gut wie niemand haben will.

Die Dunkel-Trends gibt es allgemein nur in den Ländern des eigentlichen Westens, die auf einem absteigenden Ast sind. Vorreiter ist hier England, der kranke Mann im Nordatlantik.

Deutschland ist von der Krankheit des Westens zwar angesteckt, aber noch nicht so stark degeneriert. Im Gegenteil, auf den Titelseiten von Fernsehzeitschriften sehe ich seit geraumer Zeit zu etwa 70% blonde Schönheiten (früher waren es immer „nur“ 40-50%). Bei einem naturblonden Bevölkerungsanteil von, wenn es hoch kommt vielleicht etwa 25% ist dies extrem überproportional.

Das ist eigentlich schon mächtig übertrieben, aber angenehmer als Werbespots auf Privatsendern, wo „politisch korrekt“ irgendwelche farbigen Leute als ganz normale Durchschnitts-Europäer dargestellt werden. Diese Propaganda manipuliert sicher auch das metapolitische Denken des Publikums, sonst würde man die ja auch nicht betreiben. Was sie allerdings auf lange Sicht nicht manipulieren kann, das sind die sexuell-erotischen Instinkte eines Menschen. –

Firmian  24.02.2024, 14:49

Großenteils Zustimmung, bis auf den letzten Satz.

Was man selbst als attraktiv empfindet, wird ganz sicher auch vom Mainstream beeinflusst.

AIK90  27.02.2024, 18:02
@Firmian

Kurzfristig sicherlich, man kann durch Sexualisierung den Geschlechtstrieb verwirren oder durch den Aufbau von Stars und Sternchen der Popkultur flüchtige Ideale schaffen, die dann vordergründig angehimmelt werden.

Doch ich schrieb ja bewußt "langfristig", d. h. bezog mich auf die tieferliegenden Instinkte, die über das rein Sexuelle hinausgehen, in den Bereich der Liebe, also des Eros, hinein. Das ist kaum von außen manipulierbar, da die Liebe aus einer inneren Sehnsucht stammt und nicht aufgeputscht werden kann wie der bloße Sexus.

Firmian  27.02.2024, 18:56
@AIK90

Woher kommt die Liebe - darüber macht sich die Menschheit seit Generationen Gedanken....

Ich kann's auch nicht lösen.

Aber ich denke, das Schönheitsempfinden spielt auch mit rein. Warum verlieben sich nur wenige Personen in stark übergewichtige Personen mit vielen Pickeln?

Und das Schönheitsempfinden ist m.E. nicht unabhängig davon, was einem als schön vermittelt wird.

AIK90  27.02.2024, 19:10
@Firmian

Ich gehe immer von der Unterscheidung Sexus vs Eros aus, also niedere „Liebe“, sprich Sinneslust auf der einen, aber höhere (wahre, psychische) Liebe, die ihrem Wesen nach Wertprojektion ist, auf der anderen Seite. Die Sexus-Seite wird in der Tat ständig manipuliert, der Eros aber kann nicht manipuliert werden, da er vom Liebenden selbst ausgeht.

Daß picklige, adipöse Personen keinen Eros auf sich zu ziehen vermögen, liegt nicht daran, daß sie von Medien verachtet bzw. den gemachten Massen-Idealen zuwiderlaufen, sondern daran, daß sie jedem natürlichen Eros-Empfinden widersprechen: Ein solches Erscheinungsbild ist eben kein natürliches bzw. gottgewolltes, sondern dem Natürlichen und Gottgewollten entgegengesetzt.

Leicht „Übergewichtige“ ohne Pickel hingegen können sehr wohl Eros auf sich ziehen, von Menschen mit entsprechender angeborener Neigung. –

Ähm, sehe ich nicht so.

Versuche mal weniger chronisch online zu sein, das hilft oft bei solchen Gedanken.

warum merke ich, dass viele europäische Männer südländische Frauen anfangen attraktiver zu finden als europäische Frauen ?

bei wieviel der 400 Mio Männer in europäischen Ländern zwischen 18 und 89 Jahren hast du das denn beobachtet?

Okletsgo240
Fragesteller

Wohnt ihr alle hinterm Mond 💀

Wenn wir jetzt nicht von One-Night-Stands reden, sondern von etwas längerfristigen Beziehungen, da denke ich, dass Europäer (beiderlei Geschlechts) mit anderen Europäern eher etwas anfangen können, schon aus Gründen der kulturellen und meist (im statistischen Durchschnitt! Will keine Vorurteile schüren) Ähnlichkeit.

Für mich selbst könnte ich's gar nicht sagen, was ich optisch schöner finde; hab' mich in meinem Leben sowohl schon in blonde als auch eher südländisch aussehende Frauen verliebt. (Während "wirkliche" Südländerinnen, die wären mir immer zu "fern" gewesen.)

Ich finde jeder darf den attraktiv finden, den er will. Lass die Personen einfach. Das Schönheitsideal ist meiner Meinung eh Schwachsinn. Ich ( weiblich ) finde europäisch aussehende Männer auch attraktiv. Bei mir kommt es nicht darauf an wo sie herkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Okletsgo240
Fragesteller

Naja ab dem Moment, wo sich bestimmte Menschen anfangen wertlos zu fühlen, aufgrund des ethnischen Hintergrundes, ist das nicht in Ordnung.

cocochanel449  25.12.2023, 05:25
@Okletsgo240

Ja das stimmt. Aber was glaubst du wie sich, als eher Blondinen als Schönheitsideal gesehen wurden andere Frauen gefühlt haben.

cocochanel449  25.12.2023, 05:57
@Okletsgo240

Nein. Ich finde Schönheitsideale sollten generell abgeschafft werden. Jeder ist auf seine eigene Art und Weise schön