Euronics RückgabeRecht Überall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Gefühl sagt mir, daß dies nicht möglich sein wird. Euronics ist kein eigenständiges Unternehmen welches Ware verkauft wie z.b. Karstadt.

Es ist einfach nur eine Einkaufsgruppe, der sich die Händler anschließen um bessere Konditionen beim Einkauf zu bekommen. Zudem kümmert sich der Verband u.a. auch um die Werbung in TV, Print und Radio.

Die Händler als solches sind eigenständig.

Anonym2661
Fragesteller

Das heisst im klartext ?

TheLouh  19.01.2020, 06:09
@Anonym2661

Heißt im Klartext ist keine Kette sondern jeder Euronics steht für sich (Als eigenständige GMBH)
Das bedeutet aber nicht, dass das nicht möglich ist. Ist bei Mediamarkt theoretisch auch so - und die machen das ja auch ;) - wird dann verrechnet mit dem Partnermarkt.

Tommy21900  19.01.2020, 06:11

Klartext: Du musst zu dem Händler wo du es gekauft hast oder zu einem Händler, der diesen Controller auch führt. Hier wärest du aber auf Seeehr große Kulanz angewiesen, vielleicht gegen andere Ware.

Gibt kein Rückgaberecht im Einzelhandel.. ist ne Freiwillige sache vom Händler.

Ausprobieren.

Anonym2661
Fragesteller

War nicht wirklich meine frage aber gut zu wissen xd

TheLouh  19.01.2020, 06:09
@Anonym2661

Naja, aber die Antwort sagt eigentlich alles aus :D

Du hast nicht das recht die Ware zurück zu geben. Die Können das also Verweigern. Dabei ist egal ob die sich auf Großgeräte (weiße Ware) spezialisiert haben oder ob die ein Vollsortiment führen. So oder so müssten sie es nicht zurücknehmen. Das gilt nur bei Fernabsatzgeschäften (Online handel). Nur Online gibt es das 14 Tägige Rückgaberecht.

Aber du kannst es halt versuchen.. ist eine Frage der Kulanz

SirKermit  19.01.2020, 07:31
@Anonym2661

Auch wenn es nicht deine Frage war, es ist dennoch eine Antwort, denn sie beschreibt die geltende gesetzliche Situation. Du fragtest nach einem Recht, dass es aber in dieser Situation nicht gibt.

Du kannst es ja ausprobieren und mal in einem Euronics-Geschäft vor Ort vorsprechen. Mehr wie ablehnen können sie nicht.

Alternativ kannst Du in dem Geschäft, in welchem Du den Controller gekauft hast, anrufen und fragen. Die Ware dann ggf. als Paket hinschicken.