Eurofighter vs F22/35

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie definierst Du "besser"? Schneller, höher, breiter, mehr Lastvielfache, Waffenwirkung, Rolle (A/A oder A/G), Reichweite, Waffenlast, Überlebenswahrscheinlichkeit? Erst damit ist eine Einschätzung möglich.

Aber .. ich glaube, mit dieser Frage bist Du hier völlig falsch, denn die Anzahl von Fighterpilots, die in dem einen oder anderen Flugzeug gegen das andere einen Vergleich oder auch einen echten Kampf oder beide in einem Luft-Boden Szenario geflogen haben, strebt hier bei GF wohl gegen Null.

Und nur Leistungsdaten aus der Wikipedia abschreiben, bringt uns auch nicht weiter. Wie weit bist Du denn mit einer Recherche bei den Herstellern bzw. den Pressestellen der Streitkräfte gekommen? Oder frag mal die WTD der Bw in Manching. Nutz' den Videokanal von "bundeswehr.de" bei YT oder check mal die englischsprachige Literatur oder forsche nach Berichten von Testpiloten, z. B. bei der ETPS in Boscombe Down in UK.

Oder such' Dir ein Forum aktiver Testpiloten (z. B. SETP) oder Kampfpiloten. Ich glaube, da ist die Frage besser aufgehoben.

mattioz
Fragesteller

Hab schon mit mehreren Jetpiloten über den EF geredet ( Praktikum LW). Die erzählen immer von ihren kleinen Manövern, wenn man sich im Luftraum begegnet. Schwer zu glauben aber die jungs haben die gleichen lustigen argumente wie die typen, die sich unter EF Videos die köpfe einschlagen (jeder kennt diese göttlichen Debatten auf YT). Die haben erzählt dass der eurofighter den anderen (f16 15 18) hoffungslos überlegen ist. Die gründe kenne ich auch, aber diese Amis die immer breitbeinig mit verschränkten armen vor ihrem Raptor stehen und rum palavern, ihr Flugzeug sei das Tollste regt mich einfach enorm auf :D Deshalb: Das einzige Was ich will ist ein Allumfassendes Resümee von spezialisten auf dem gebiet. Dafür muss man kein Pilot sein.

rudim1950  24.01.2013, 16:49
@mattioz

Hi, na ja, die Piloten selbst sind natürlich von ihrer Maschine überzeugt. Ein Laie kann das aber nicht beurteilen, schließlich wurden die Maschinen ja von Ingenieuren anhand von Aufträgen des Militärs entwickelt und denen steht eine leistungsfähige Datenbank aller Kampfflugzeuge zur Verfügung.

Deshalb mein Hinweis auf die WTD. Dann kann man auch noch EADS und Lockheed Martin/Boeing anschreiben. Das würde ich machen. Einfach mal eine Anfrage als interessierter Laie aufsetzen mit der Bitte um eine aussagefähige Antwort. Allerdings musst Du auch das "besser" definieren.

Und dann fragen, in welchen Bereichen die Firma ihr Flugzeug für besser hält als die Konkurrenz und vor allem, warum. Das ist doch mal eine interessante Recherche. Und die Ergebnisse stellst Du dann hier ein.

Also am besten ist bestimmt der F35. Ich will jetzt hier nicht zu viel schreiben zu einsatzbereitschaft, starteigenschaften usw. danach würde ich den EF ansiedeln der einfach für alles gemacht ist. die f22 ist teuer und benötigt eine besondere ausbildung als F15. zunächst kommt es auf den piloten an da die usaf deutlich qualifiziertere piloten auf der f22 (nur f22 nicht allgemein!) hat als zb. die luftwaffe oder italienische luftwaffe auf eurofighter. es ist fast unmöglich in einer so großen airforce wie die amis sie haben auf die f22 zu kommen wenn ihnen mehr als 1000 f15 und f16 gegenüber stehen, zumal die f22 profuktion nach etwas mehr al 200 exemplaren eingestellt wurde. die ef kann mehr waffen tragen als die f22. aber der f35 topt halt einfach alles nochmal um 1-2% was der EF an leistung zeigt.

Der Eurofighter ist wahrscheinlich besser würde ich sagen. Er hat zwar keine Tarnkappenfähigkeiten aber auch er kann die F22 und so orten mit passiven Radar und da ist die F22 ungeschützt gegen. Er ist wendiger und also besser im Dogfight,

Zwar kann die F22 ihn aus weiter Entfernung angreifen aber der Eurofighter hat hochmoderne Selbstschutzsysteme und erkennt eine Rakete sofort nach dem Start. Dann kann er auch die F22 ausmachen. Er kann mehr Waffen mitführen ist auch etwas. Außerdem ist er variabler

Beide Syteme lassen sich nicht vergleichen, da sie unterschiedliche Spezifikationen erfüllen und auch unterschiedliche Einsatzkriterien haben.
Der Eurofighter ist in erster Linie als Abfangjäger und Jagdbomber in der Verteidigung entwickelt worden ( zu Zeiten des Kalten Krieges ), während die F22 / 35 eine Angriffskampfflugzeug mit Stealthseigenschaften ist.

Die F22 ist besser den den EFA ging aus einer Planung von 1988 hervor, damlas hies er noch Jaeger 90 , dann wurde aus Kostengruenden das Projekt gestreckt, so dass nach 20 jahren Entwicklungszeit der EFA daraus wurde. Dar EFaAist verantet , zu hoher Radarquerschnit keine Cruiser Eigenschaft ( Uberschallfluege ohne Nachbrenner ) Die RF 22 ist vom Radar nur schwach zu erkennen , hat perfekte Cruisereigenschaften, wegen der herausragenten Techn. Ueberlgeheit hat soagar der US- Senat verfuegt, was bisher die einmalige Sache in den USA ist, dass dieses Flugzeug nicht an Streitgraefte ausserhalb der USA verkauft werden darf , auch nicht an befreundete NATO - Staaten, das sagt alles zur techn. Ueberlgenheit dieses Flugzeuges , es ist dafon auszugehen dass es dem EFA techn. und in den Flugeigschaft, so ca. 10 Entwicklungsjahre ueberlegen ist. Die F 35 ist nicht so der Hit , die sollte den Kurzstarter "Harrier" ersetzen, hat aber leider viele Avionikprobleme und auch die Reicheweite ist ohne nachbedankung mit 10 min. Flugzeit nach dem Start begrenzet, so ist die Frage ob das auch so ein sehr gutes Flugzeweg der ausnahmeklasse wird wie die F 22. Wohl eher nicht bei diens Problemmen und aussedem ist die F 35 extrem teuer , so ist die Frage ob ma nicht ien nachfolgermodell kreirt und sie ueberhaubt i den Diesnt stellt, zumindest denkt die US Navy darueber nach welche fuer ihre Flugzeugtrage der Hauotabnehme der F 35 ware, wahrend die F 22 von der Air Force als Luftuberlegenheitsjager schon seit 2003 eingesetzt wird.

mattioz
Fragesteller

aber die F22 wurde doch aufm Reißbrett hingeschmiert, während die EF in guten und Sicheren Schritten geplant und immer wieder erweitert wurde... Di F22 kann doch auch nicht als jagdbomber oder als aufklärer eingesetzt werden. ISt zwar schnell aber kein Allrounder. Und vom Stealth ist die F22 zwar stärker, dafür 10mal teurer und schwerer.. Ich glaub der EF ist ein reiferes Projekt und besser ausgefeilt, als die F22

Schlauerfuchs  22.03.2013, 18:01
@mattioz

Die F 22 ist zwar voelleig neu an eine Computersimulation enwickelt worden, aber zur Zeit der der beste Abfangjager. Lediglich eine Schalter im Cockpit verursacht Kopfschmerzen bei den Pilozen, der Fehler wurde aber mitlerweiel behoben. Bei eine Nato uebung war eie duchschnittlich geflogen F 22 in der Lage ien EFA it eine Spitzenpiloten aus grosser entfernung in der Simulation abzuschiesen ohne dass dieser Gegenmassnahme einleiten konnte , auch ist eine F 22 in der Lage direkt um den den EFA zu rollen ohne dass dieser ihr felogen kann. Der EFA wurde zum Mehrzweckkampflugzeug als politischen Gruenden, damit er sich besser verkaufen lasst, auch bleib wegen wegen der Langen Entwicklungszeit das Grundkonzept immer gleich , so dass er elektr. ueberladen ist und wegen sien Heckleidwerkes eine zu hoen Radarquerschnitt hat. Im int Ratin ist er zusammen mit den Schwesterflugzeug der franz. Rafalle welches schon in Typ II fligt auf Rang 4 . Die F22 ist auf Rang 1 gefolgt von der Mig 35 mit aehnlichn Fahigkeiten aber nicht so wendig und der Israelischen LAVI .

Schlauerfuchs  22.03.2013, 18:06
@Schlauerfuchs

Es ist aber zu sagen dass die F22 klar ein Luftuberlegenheitjager ist und nicht fuer Erdakmpfaufgaben gebaut wie die Jagtbomberversion des EFA. aber in der Abfangjagerversion ist der EFa der F 22 klar unterlegen.

mattioz
Fragesteller
@Schlauerfuchs

hmm kommt immer auf die Aufgaben an, hast recht. ABER der Eurofighter sieht geiler aus. :))

Schlauerfuchs  24.03.2013, 15:44
@mattioz

Auf das Ausehen kommt es bei sowas nicht an, die Maschinen muss funktional sein, leicht zu fliegen und den Piloten die maximale Ueberlebenchance in Enstfall einraeumen..

Flugzeugfreak1  19.01.2014, 23:40

Nicht Nachgeguckt, der EF hat Supercruise, 1/4 des Radarquerschnitts des Tornado und damit du es weißt, man kann die F22 einfach mit passiven Radar entdecken, und die neuen Radare und Infrarot werden das Ding auch schon finden

Lelant  21.03.2015, 16:19
@Flugzeugfreak1

Auch wenn es schon lange her ist. Du nennst Dich ja großspurig Flugzeugfreak, hast aber ganz anscheinend überhaupt keine Ahnung davon was passives Radar ist... Übrigens heißt dein "passives" Radar in der Fachsprache auch "Sekundärradar".