Eurer Lieblingskomponist?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Jemand anderes 38%
Mozart 19%
Beethoven 13%
Chopin 13%
Liszt 13%
Vivaldi 6%
Rachminhoff 0%

4 Antworten

Jemand anderes

Deine Auswahlmöglichkeit ist ziemlich alt. Es scheint so als sei bei der klassischen Musik, die Uhr stehen geblieben. Musik von den Toten dominiert die Klassik seit Generationen und bremst eine gesunde Weiterentwicklung aus.

Zeitgenössische Komponisten haben keine Chance. Warum ist das so? Ist der Klassik-Liebhaber von heute,.... mutlos oder langweilig?

Ich mag zeitgenössische Musik und einer meiner Favoriten ist Nicholas Lens.

https://www.youtube.com/watch?v=f__yv-5LQ_c

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Beethoven

Das ist tatsächlich schwer.

Ich muss halt zugeben, dass ich der Winter von Vivaldi (Four Seasons) LIEBE. Allerdings ist es das auch so ziemlich. Vivaldi hat sonst nicht so die bekannten Stücke und der Rest ist aus meiner Sicht halt eher ... mau, sagen wir mal.

Mozart ist auch ok, aber er hat halt einen sehr gradlinigen Stil, wenn ich das mal so sagen darf (Ich gehe jetzt einfachshalber mal von Klavierstücken aus). Ein Beispiel ist die Sonate Facile. Sehr schön, aber eben sehr glatt. Es sticht nicht aus der Menge. Wichtigste Fähigkeit um Mozart spielen zu können, sind Tonleitern üben (und schnell spielen können). Auch der Türkische Marsch ist schön, aber er eckt halt nicht an. Er ist in sich abgerundet.

Und da komme ich zu Chopin und Beethoven. Chopin hat ja nur für Klavier geschrieben, daher habe ich hier Beethoven gewählt. Ich finde ihre Stücke sehr interessant und tatsächlich auch ein stückweit modern. Chopins Stücke haben teilweise einen eigenwilligen Rythmus, der schwer im Lernen ist, aber, sobald man es kann, einen gewissen Charme hat.

Beethoven ist praktisch das Gegenteil von Mozart. Wo dort noch alles so friedlich und entspannt war, geht es hier wild zu. Das beste Beispiel ist die Schicksalssymphonie (5. Symphonie) und die 9. Symphonie. Beethovens Stücke haben immer eine Art Power, die mich persönlich mitnimmt und berührt. Im übrigen lassen sich Beethovens Stücke auch mit heutigen Mitteln (z.B. Beats) weiter modernisieren. Ein gutes Beispiel ist die 5. Symphonie (stark gekürzt natürlich) von Lionel Yu (früher aka MusicalBasics)

https://www.youtube.com/watch?v=ty3NhDZNJ8c

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mozart

Mozart - Sonaten für Klavier/Violine/Horn sind meist wunderschön volksliedhaft und streicheln das Gemüt, wie auch der Vivaldi .....

Jemand anderes

J.S. Bach

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign