Frage von Qujikliw, 45

Wer hat "Twinkle Twinkle Little Star" komponiert?

Wer hat "Twinkle Twinkle Little Star" komponiert? Wer war der Komponist? Soll ich als Komponist Jane Taylor nehmen, oder der, der die Noten von dem Lied geschrieben hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatrickLassan, 35

Die Verfasserin Jane Taylor (1783–1824) veröffentlichte den Text erstmals 1806 in der Kindergedichtesammlung Rhymes for the Nursery. Er besteht aus 20 zu fünf Vierzeilern gefassten trochäischen Vierhebern. Gesungen wird er zur erstmals 1761 notierten Melodie des französischen Volkslieds Ah ! vous dirai-je, maman, die im deutschen Sprachraum vielmehr durch das Weihnachtslied Morgen kommt der Weihnachtsmann bekannt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twinkle,_Twinkle,_Little_Star

Kommentar von Qujikliw ,

Ich weiß, aber Jane Taylor hat den Text geschrieben. Ich meinte den Komponist, der, der die Musik/Noten geschrieben hat...

Kommentar von PatrickLassan ,

Die Melodie stammt anscheinend von einem französischen Volkslied. Das steht übrigens in dem Wikipedia-Artikel.

Antwort
von Alfco, 27

Einfach mal "Twinkle Twinkle Little Star Komponist" bei google eingeben. Erster Treffer gleich ein Link zu wikipedia. Jane Taylor ist die Antwort...

Ist doch nicht sooooo schwer, oder?

Kommentar von PatrickLassan ,

Jane Taylor hat das Lied veröffentlicht, aber sie hat die Melodie nicht komponiert- die stammt anscheinend von einem französischen Volkslied.

Kommentar von Qujikliw ,

"anscheinend"? Was man den ganz genauen Komponist nicht? Oh...das war lange her...bestimmt vor 800 Jahren oder so...?

Kommentar von Qujikliw ,

Jane Taylor? Das ist der Komponist? Nein, Jane Taylor hat den Text geschrieben – der, der den Text geschrieben hat ist nicht der Komponist, das ist der Textschreiber fürs Lied. Ich meinte, welcher Menschen hat die Noten geschrieben? Es gibt soooo viele Lieder die ganau die gleichen Noten wie "Little Star" haben, wie z.B.: "ABC"

Antwort
von bndkt123sth456, 17

Mozart hat die Melodie komponiert, der Text ist von wem anders

Kommentar von Qujikliw ,

Hmmm...auf Piano Tiles 2 steht als Komponist: "Englischer" weißnichtwas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten