Eure Meinung zur Selbstoptimierung?
Seid ihr Selbstoptimierer? Versucht ihr euch in allem zu bessern, besser zu leben? Ist es euer Ziel besser als andere und als ihr selbst es vor kurzer Zeit noch wart zu werden? Wollt ihr unbedingt gesund leben, zeichnet eure Werte und Daten auf, um zb abzunehmen? Denkt ihr gücklicher, erfolgreicher und zufriedener durch Selbstoptimierung zu werden? Oder scheißt ihr auf die ganze Sache? Scheiß drauf ob man angeblich nicht alles aus seinem Leben rausholen würde, ob man zu dick ist oder zu viel schläft? Wie seht ihr das ganze? Seid ihr Selbstoptimierer? Wenn ja, warum, wie genau stellt ihr das an? Interessiert mich mal. Und wenn nein, warum seid ihrs nicht?
6 Antworten
Yo! Bringe das beste das du willst. Mein ideal. Aber man scheitert an seinen Macken. Aber wenn du dir vetraust und merkst, oh! Eigentlich brauch ich das nicht, wirst du besser in anderen dingen.
Jeder möchte etwas gutes machen. Es ist halt nur anstrengend. Selbst arbeitslose und obdachlose punks optimieren sich. ZB. Netter zu werden, klüger, cleverer. Usw.
Aber vorsicht. Perfektion ist die falle.
:)
Die Frage nach "Das Beste daraus machen" ist die Frage danach, was gut und schlecht im Leben ist und woran man seinen Erfolg definiert. Wenn Erfolg für einen ist, dass man ausgeglichen ist und locker mit sich im Reinen zu sein, dann ist alles Messen und Aufschreiben kein Mittel, um seinem Ziel näher zu kommen. Wenn man sich für einen Performer hält, der das ständige evaluieren seiner Performance für richtig hält, dann muss er das eben so machen... klingt für mich von außen jetzt schon ein wenig zwanghaft. Manchmal kriegt man dann so einen kleinen Klienten-Wunsch.... der wäre bei mir gerade: ich würde Dir wünschen, dass Du mit manchen unkontrollierbaren Seiten an Dir etwas lockerer umgehen könntest und sie als wichtigen (vielleicht sogar als den Sinn-) Teil Deines Lebens erkennst.
Natürlich. Ich versuche immer dass es mir besser geht oder dass ich in Dingen besser werde oder dazulerne. Solange man seine eigenen Fähigkeitn im Blick hat und das Ganze locker genug angeht finde ich das auch gut.
Ich lese viel, habe mich jahrelang mit Entwicklungspsychologie beschäftigt um mich besser zu verstehe, nutze auch Mental Health Apps für Refraiming, versuche mir jeden Tag, jede Woche, jeden Monat Ziele zu setzen etc.
Kommt darauf an was du darunter verstehst aber;
Natürlich macht das jeder Mensch. Es ist unsere Natur immer nach höherem zu streben; sei es im Beruf, mit unserem Aussehen, vei den Frauen. Ja wir machen das auch um Anerkennung zu kriegen aber nicht nur...
Zur Selbstoptimierung sollte mensch sich eine Weisheit verinnerlichen:
"Wer seine Stärken stärkt, schwächt automatisch seine Schwächen!"
Hier wird deutlich, worauf der Fokus liegen sollte, um sich selbst zu optimieren !