Eure Meinung zum geplanten britischen Zigarettenverbot?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

gut 62%
schlecht 33%
mittel 5%

21 Antworten

mittel

Ich würde es vor allem in Deutschland erstmal gutheißen gegen Alkohol vorzugehen. Nicht verbieten aber das Bier so teuer machen, dass die Leute sich das zweimal überlegen. Alkohol ist in jeder Hinsicht unterschätzt und es gibt viel mehr Leute mit Alkoholproblem als man denkt.

Rauchen ist schon rückläufig. Es sollte aber in allen öffentlichen Bereichen verbannt werden und wer Zigarettenkippen auf den Boden wirft sollte so behandelt werden wie in Singapur

mittel
Das Gesetz werde tausende Leben retten, den staatlichen Gesundheitsdienst NHS entlasten und die Produktivität des Vereinigten Königreichs erhöhen, sagte Atkins weiter.

Das glaube ich sogar.

Trotzdem beginnt dort wieder die Frage, wo beginnts, wo hörts auf. Werden dann Extremsportarten auch verboten, weil statistisch gffs. höhere Arztrechnungen entstehen?

Oder FastFood, klar sind 5 Cheeseburger an einem Tag nicht gesund, aber wenn ich mal Bock drauf hab, sollte ich das wirklich nicht selber entscheiden dürfen?

Für mich ist da die Grenze des freiheitlichen Systems überschritten.

orangade
Fragesteller
Trotzdem beginnt dort wieder die Frage, wo beginnts, wo hörts auf. Werden dann Extremsportarten auch verboten, weil statistisch gffs. höhere Arztrechnungen entstehen?

🙄

Dreamdrummer  19.04.2024, 14:13
@orangade

Wieso, das stimmt doch. Schau mal an, wie oft z.B. Profi-Fußballer verletzt sind im Vergleich zu „normalen" 20-Jährigen, die einfach nur irgendwas studieren. Da könnten die Sportler auch mehr in die Krankenkasse einzahlen.

orangade
Fragesteller
@Dreamdrummer

Fußball ist eine "Extremsportart"?

Du meinst Leistungssport.

Praxisfremd. So wie Ältere den Alkohol für Jüngere einkaufen, wird es dann auch mit den Zigaretten praktiziert.

MichaelStumpf  18.04.2024, 22:10

Bei Zigaretten ist dies selten verbreitet da die Abhängigkeit der Droge allgemein bekannt ist - im Gegensatz zu Alkohol. Außerdem steigt das Kaufalter und somit sinkt die Möglichkeit.

schlecht

Schlecht. Was soll das bringen außer das Raucher dann kriminalisiert werden? Was solche hinrisse Verbote bringen sah man zum Beispiel bei der Prohibition in den USA damals. Vollkommener Schwachsinn.

gut

so ähnlich sollte es überall gemacht werden.

Nicht total verbieten und unter Strafe stellen, aber den legalen Kauf erschweren. Das Produkt verteuern. Es ist ja nicht Privatsache, es ist Umweltverschmutzung durch Rauch und Kippen, wir zahlen die Krankheitkosten, und es wird nach wie vor öffentlich geraucht, wodurch ich mich extrem belästigt fühle.