Eure Meinung zu Kollegah/ Felix Blume?

11 Antworten

als rapper hab ich ihn früher gefeiert, heute nicht mehr wirklich. lyrisch ist er nach wie vor einer der besten deutschrapper, aber stimmlich und musikalisch kann ich mir seine songs in den letzten 2-3 jahren nicht mehr gut geben.

als person: etwas gespalten. grundsätzlich halte ich von ihm als person viel (auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne). hinter der fassade scheint ein ziemlich bodenständiger mensch mit werten zu sein. sein buch habe ich gelesen, ist größtenteils auch sehr gut. in puncto charakter und intelligenz schätze ich ihn daher hoch ein.

was mir nicht so gut gefällt ist, dass er manchmal etwas zu gutmensch-mäßig unterwegs ist und etwas zu gewinnorientiert handelt. beim alpha royale turnier (von kollegah organisiert) hat ssynic im finale gegen mighty mo die viel bessere leistung gebracht. trotzdem wurde mighty mo von kollegah und seinen anderen judges als sieger festgelegt. was einfach unsinn ist. man hatte in dem turnier schon im halbfinale das gefühl dass nicht der bessere gewinnt sondern der sieger schon vorher feststeht. dazu hat ssynic erzählt dass vor dem battle einer aus kollegahs team zu ihm gekommen ist und ihm gesagt hat was für lines er bringen darf und welche eher nicht. was die der-gewinner-steht-schon-fest these bestärkt. dann hat kollegah in einer von ssynics runden noch laut reingeredet... was im acapella rap einfach ein no-go ist.

damit im hinterkopf bin ich momentan nicht wirklich gut auf kollegah zu sprechen. aber insgesamt scheint er trotzdem ein anständiger mensch zu sein. jeder hat charakterliche schwächen und macht mal fehler.

leafless
Fragesteller

Finde ich gut, dass du dich mit der Person beschäftigt hast (z.b. das Buch gelesen hast) und nicht irgendwelchen Internet Artikeln glaubst :)

Stay Openminded

Ein entfernter Bekannter von mir kennt ihn. Soll als Privatmensch ziemlich vernünftig und bescheiden sein, das Rapperimage ist wahrscheinlich nur Show.

leafless
Fragesteller

Das alte rap image*

Heutzutage hat er jadas "mach etwas aus dir" und Motivations image.

Aber ja, als Mensch ist er das was ich von Felix Blume kenne echt sympathisch

Ich kann Menschen nicht ernst nehmen, die beruflich in eine andere Rolle schlüpfen, damit sie sich gut verkaufen können.

leafless
Fragesteller

Verstehe ich, wenn diese Person das auch in Interviews und co macht, aber er macht dies ja nur in der Musik (früher, heute eher Motivation und "raus aus dem Hamsterrad" Musik) und ist in Interviews der sympathische Felix Blume (teils)

Trotzdem verständlich.

verreisterNutzer  09.03.2019, 23:52

würdest du natürlich nie machen, ne? ;)

klar ist authentizität im alltag wichtig. aber nach deiner logik könntest du fast keine musiker, schauspieler, politiker etc ernst nehmen nur weil sie in der öffentlichkeit nicht so drauf sind wie daheim auf dem sofa. die ansicht hinkt in meinen augen etwas.

Modrian  10.03.2019, 00:57
@verreisterNutzer

Die meisten Künstler (insbesondere Schauspieler) sind halt normale Menschen, sobald sie das Tonstudio/das Filmset verlassen und jeder weiß das. Insbesondere bei Promointerviews müssen Rapper immer einen auf Rüpel und cool machen. Man muss sich schon ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen um überhaupt zu erfahren, dass das Kunstfiguren sind, die Rapper da aufgebaut haben und eigentlich alles auch selbst nicht ernst nehmen. Viele verneinen das, im "Beef" wird sich dann teilweise mit der wahren Identität und den kläglichen Anfängen der Karierre gemobbt. Nur relativ selten bekommt man mal einen gebildeten und sozialen Gangsterrapper zu sehen.

Und Politik kann ich tatsächlich leider häufig nicht besonders ernst nehmen.

Ich höre Kollegah schon länger als manche seiner Fans am leben sind.

Früher war ich der größte Fan, aber es ist halt immer das selbe, irgendwann wirds langweilig. Das gleiche mit Farid Bang. Früher war ich sein Fan und habe seine tiefe Stimme gefeiert, aber heute muss ich immer lachen wenn ich ihn höre. Da denke ich immer an so einen Höhlenmenschen mit einer Keule in der Hand.

der beste Rapper Deutschlands. Punkt. Auch wenn er teilweise etwas seltsame Aussagen tätigt denke ich dass er ein guter Mensch ist, sehr bodenständig und auf jeden Fall n cooler Typ. Was ich gut finde ist dass er sowohl musikalisch als auch privat nicht mit irgendwelchen Trends mitschwimmt sondern sein eigenes Ding macht