Kann Kollegah (der Boss) der nächste Bundeskanzler werden?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, niemals 64%
Ja, kann er 36%

14 Antworten

Ja, kann er
Ja...Wählbarkeit

Das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes stellen keine ausdrücklichen Voraussetzungen für die Wählbarkeit (passives Wahlrecht) zum Amt des Bundeskanzlers auf. In der verfassungsrechtlichen Literatur wird aber ganz überwiegend davon ausgegangen, dass hierfür die Regelungen zur Wählbarkeit zum Bundestag entsprechend gelten.[11] Damit würde gelten, dass zum Bundeskanzler nur gewählt werden kann, wer Deutscher im Sinne von Artikel 116 Grundgesetz ist, das 18. Lebensjahr vollendet hat, und dem nicht durch gerichtliches Urteil das Wahlrecht entzogen wurde;[12] auch Betreuung oder Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus würden disqualifizieren.[13]

Erforderlich ist aber nur die Wählbarkeit zum Bundestag, nicht die tatsächliche Mitgliedschaft im Bundestag, auch wenn bislang mit einer Ausnahme (Kurt Georg Kiesinger) alle Bundeskanzler gleichzeitig Mitglieder des Bundestages waren. Das für das Amt des Bundespräsidenten vorgeschriebene Mindestalter von 40 Jahren[14] gilt nicht für den Bundeskanzler. Allerdings waren bisher trotzdem alle Bundeskanzler bei Amtsantritt sogar älter als 50 Jahre.

(Wikipedia)

Ja, kann er

Natürlich kann er das, oder will jemand sagen, der demente Ami ist besser? Oder der Naz*-Ami, der seine Nation Chlorbleiche trinken läßt, während er eine Bibel, leider verkehrt herum, hält?

Ja, kann er

Der Weltmonarch sollte endlich seiner wahren Bestimmung folgen und das Volk in ein neues Goldenes Zeitalter führen, so wie es schon vor 1000 Jahren von den Orakeln prophezeit wurde.

LG

Ja, kann er

Kuck auf die Goldkette

Denke trotzdem, dass es weder ihm, noch Deutschland gut tun würde. Doch vlt wäre er besser als Scholz, wer weiss

Der liebe Felix Blume als Kanzler

LG

Nein, niemals

...seltsam. Du siehst ihn als Bundeskanzler.

Wenn man anderer Meinung ist, dann sollen die wichtigsten Gründe keine Rolle spielen.

Auch solche Art kann jeder und jede Kanzler werden. Einfach die Ecken und Kanten wegdenken - verneinen.