Eure meinung zu handmade kindermode?

4 Antworten

Ist vielleicht etwas spät, aber ich finde handmade, wenn es wirklich Unikate sind, kann schon etwas, und wenn man es für einen speziellen Anlass kauft oder geschenkt bekommt, ist es ja hin und wieder nett.

Oft sind es dann aber doch gerade bei so "kleinen UnternehmerInnen" dann oft sowieso Stoffe von der Stange, die man dann plötzlich immer wiedder bei jedem Handmade Label sieht. Bodies, Hosen, etc. kosten dann 30 Euro aufwärts, die exakt selben Stoffe und Muster habe ich dann aber teilweise schon mehrmals unter anderen "Handmade-Labels" gesehen. Per se nichts schlimmes, aber ich würde mir dann doch eine etwas exklusivere Auswahl erwarten.

Bsp. ich habe eine grüne Mütze mit Bärchenprint bei einer Ausstellerin gekauft, die alles selber näht. Die Stoffe kauft sie halt auch irgendwo ein und färbt die auch nicht selber. Ein halbes Jahr später habe ich eine Hose und eine Mütze mit genau demselben Stoffmuster bei einer anderen Verkäuferin gesehen, die unter einem anderen Label näht.
Handmade ist grundsätzlich schön und gut, aber wie mans halt tatsächlich aufzieht ist dann die Frage.

Bin mittlerweile auch viel dabei, gebraucht zu kaufen, mache da aber wenig Unterschied ob es von der Stange ist oder Handmade. Wenn es mir gefällt oder praktisch ist, dann kaufe ich es. Gerade bei Kinderklamotten und den ganzen Essens- und Spielplatz-Unfällen spart das oft Zeit, Geld und Nerven :)

finde ich schön aber im Alltag einfach zu teuer. Mal ein Einzelstück für z.b. ne Hochzeit kaufen ist ja okay, als Kleidung für Schule oder Kindergarten nicht geeignet. Sehe es auch so - kaufe ne neue Hose, Kind hat Hose 1x an und dann hat die am Knie ein loch (auf Knien runter gerutscht und dann auf Knien angekommen = Hose kaputt). Klar ärgert mich bei ner 8 € Hose auch - aber wenn ich 30 € für ne Handgemachte Hose bezahlt habe, dann würde mich das noch mehr ärgern.

Zum selbst machen fehlt mir neben meinem normalen Job die Zeit.

Daher gibts bei uns normalerweise nur Kleidung von der Stange. ist ja auch nicht schlimm wenn jemand mal die selbe Kleidung trägt. So hat sie sogar ihre beste Freundin gefunden (Kinder hatten die selbe Jacke, fanden das lustig und haben sich so angefreundet)

Belle91559
Fragesteller

Da hast du recht, aber es gibt ja auch gebraucht schon recht günstige handmade Kleidung. Dann wäre das natürlich wieder eine Frage der eigenen Einstellung, ob man gebraucht kaufen möchte oder nicht.

Ja, ich hab schon öfter solche Sachen gekauft und zum Teil auch verschenkt. Manches hab ich auch geschenkt bekommen.

Selber nähen kann ich leider nicht.

Wie auch bei Sachen von der Stange ist manches schön und manches nicht so schön.

Ja, ist teuer, ne?

Wenn die einer von Hand näht und er kein Kindersklave auf Ceylon ist.

Belle91559
Fragesteller

Es gibt die Kleidung ja auch gebraucht zu günstigen Preisen.