Eure Meinung: Thinspo und Anti-thinspo?

2 Antworten

Immer diese Extreme.

Zwischen Magersucht und Adipositas gibt es so viele Zwischentöne.

Also "Thinspo" sind die Magersüchtigen und "Anti-Thinspo" sind nur die Übergewichtigen, oder auch die Normalgewichtigen?

Das ist ehrlich gesagt nicht das Vokabular, das ich verwende.

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein leicht übergewichtiger Mensch nicht so schnell stirbt wie ein dürrer, mangelernährter Mensch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
drlng  18.10.2019, 21:39

'Anti-Thinspos' sind Bilder von adipösen Menschen, die quasi ein Ansporn für Magersüchtige sein sollen, damit sie eben nicht so aussehen. Sie denken sich sowas wie 'ich esse nichts somit laufe ich nicht Gefahr so auszusehen' bzw. 'wenn ich esse, sehe ich so aus - also esse ich nicht'.

So war es bei mir zumindest, leider spreche ich aus Erfahrung (ist aber schon eine Weile her).

'Thinspos' sind Bilder von Magersüchtigen, sehr dünnen Menschen, die als Inspiration gelten, wie man seine eigene Figur gerne hätte (als Magersüchtige).

DasPferdchen  18.10.2019, 21:40
@drlng

und welche Rolle spielen die Normalgewichtigen bei dieser Einteilung?

drlng  18.10.2019, 21:43
@DasPferdchen

Keine. (Anti-)Thinspos sind einfach Bilder von stark untergewichtigen oder übergewichtigen Personen, von Normalgewichtigen gibt es sowas meines Wissens nach nicht. Ist nur bei Magersüchtigen bzw. in deren Gruppen so üblich, sich derartige Fotos zu schicken um sich zu motivieren.

DasPferdchen  18.10.2019, 21:44
@drlng

ja, macht Sinn bei dem Krankheitsbild Magersucht das Normalgewicht einfach als Möglichkeit auszublenden

wundert mich jetzt nicht