Eure Lerntechniken? :)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Verschaffe dir einen Überblick. Erstelle eine Liste, was du alles machen musst
  • Lernplan erstellen, sprich teile den Lernstoff in kleine Portionen ein und halte zeitlich fest, wann du dich womit beschäftigst.
  • Pausen einplanen, spätestens nach 90 Minuten eine Pause einlegen
  • Gesunde Ernährung, dann kannst du dich besser konzentrieren
  • Belohnungen bei Erfolg
  • aufgeräumtes Arbeitsplatz
  • Ruhe ist wichtig: Fernseher, Handy etc. ausschalten
  • Fenster öffnen und regelmäßig für frische Luft sorgen
  • in der Bibliothek lernen, dort ist es leise
  • Überlege zu welcher Zeit dir das lernen am leichtesten fällt (Ist bei jedem anders)
  • Einfach anfangen , das anfangen ist meistens am schwersten

Verbinde unterschiedliche Methoden: Lese Texte laut vor, schreib Dir Wichtiges heraus oder markiere Informationen farbig. Mach Dir Stichpunkte, fertige Zeichnungen oder Mindmaps an. => Abwechslungsreich lernen

Fertige Karteikarten an. Dabei beschränkst Du Dich auf das Wichtigste und fasst dieses grob und in eigenen Worten zusammen. Dadurch lernst Du bereits, während Du die Karten erstellst. Zudem kannst Du Karteikarten überall mit hinnehmen und Dir unterwegs immer wieder anschauen.

Versuche, den Stoff zu visualisieren und finde Eselsbrücken. Wenn Du abstrakte Lerninhalte auf Deinen Alltag beziehst oder mit persönlichen Interessen oder bereits bestehendem Wissen verknüpfst, fällt es Dir leichter, diese zu behalten.

Das gelernte immer wieder wiederholfen. Dabei ist es wichtig, dass Du Deine Karteikarten und Zusammenfassungen zunehmend weniger zu Hilfe nimmst und stattdessen versuchst, den Stoff aus dem Kopf zu ergänzen

Les dir das ganze vor dem schlafen gehen nochmal durch. Im Schlaf wird es nochmal verarbeitet.

Ich schau mir jeden Tag das an, was wir in der Schule an dem Tag gelernt haben. Wenn ich dabei etwas nicht verstehe, frage ich in der nächsten Stunde den Fachlehrer, ob er es nochmal erklären kann. So ist das eigentlich sehr effektiv, weil man regelmäßig lernt und nicht einen Tag vor der Arbeit verzweifelt und alleine vor dem Lernstoff sitzt

Du meldest dich jede Stunde. Und zwar so oft, bis du mindestens einmal pro Stunde dran gekommen bist. Denn gute Mitarbeit macht sich bezahlt. Wenn du Antworten gibst (sogar, wenn sie mal falsch sind!) oder gute Fragen zum Thema stellst, kann deine mündliche Note nicht schlecht werden.

Ansonsten: Wenn du in einem Fach zwischen zwei Noten stehst, nützt das gute alte Referat. Frag den Lehrer, ob du eine kurze Präsentation halten darfst.

Wenn es um Vokabeln geht: Lies sie beim Lernen laut vor! Denn was man sehen und hören kann, prägt sich gleich doppelt so gut ein.

Vor Klausuren / Tests empfehle ich dir, mit einem Mitschüler zu lernen. Fragt euch gegenseitig ab! Denn so merkt man am besten, wo es einem noch fehlt. Wenn man alleine lernt, übersieht man die eigenen Fehler gerne mal...

Naja also wo ich mir vorgennommen habe besser in der schule zu werden habe ich mein verhalten grundlegend verändert. ich habe im unterricht aufgepasst und mich beteiligt( das ist gut für die mündliche leistung und es hilft dir im nachhinein den stoff besser zu verstehen). Dann habe ich mich nach der schule an die hausaufgaben gesetzt und diese auch gewissenhaft erledigt. vor einer prüfung habe ich rechtzeitig angefangen zu lernen und auch soviel das ich sagen konnte "ich kann das". Auch Vokabelteste habe ich nicht auf die leichte schulter genommen. Und in "mündlichen" fächern wie z.B religion ist es eigentlich relativ leicht gute noten zu bekommen, oder in Sport... Naja jedenfalls zieht auch das nachher deinen Schnitt hoch. Um dich zu motivieren habe ich mir genau überlgt, warum ich das alles mache und habe versucht mich für möglichst viele Themen zu begeistern. Lg und hoffe ich konnte dir helfen :)

Deutsch : Satz Lesen Dann Merken Dann vorsagen dann gucken ob er richtig ist

Mathe : Mutter,Kumpel,Vater... Schreiben aufgaben auf zu dem thema was du gerade hast die du lösen musst

English Ein blatt Nehmen 1 mal Falten Im buch durchlesen auf 1ner seite Die Deutschen ausm buch aufschreiben dann Die Englishen ohne Buch hinschreiben

Musik : Z.b. Den Text Oder die noten Lesen Dann Vor Singen am spiegel oder die noten am online instrument spielen

Sport : Einfach die Übungen Üben Die ihr macht oder z.B. BadMinton Mit Anderen leuten spielen

Google mal nach Mnemotechniken, da gibt es Bücher und auch Seminare dazu, wo man so was erlernen kann. Schaff dir Eselsbrücken, wo du dir Dinge besser merken kannst. Wenn Du Dir irgendwas beim besten Willen nicht merken kannst, dann konstruiere DIr ein neues Phantasiewort, das Du dir dann (komischerweise) merken wirst, und mit dessen Hilfe du Dich an das, was du immer vergisst, erinnern wirst.

Beispiel: Wenn ich zum Schwimmen gehe, vergaß ich früher immer mal irgendwas. Also konstruierte ich das Wort Ulk-BH. Ich muss einpacken: Unterwäsche, Latschen, Kappe, Brille, Handtuch. Und schon hab ich alles. Ich ziehe immer den Badeanzug gleich an. Daher die Unterwäsche. Das kannst du bei anderen Sachen ähnlich machen.