Eure Erfahrungen mit dem beruflichem Gymnasium?

6 Antworten

Die beruflichen Gymnasien sind extra für Realschüler konzipiert. Klar, das Niveau ist deutlich höher als an der Realschule. Aber der Übergang an ein berufliches Gymnasium ist immer noch einfacher als an ein allgemeinbildendes G9 Gymnasium. Warum? Weil die Schüler dort vorm Lernstoff noch viel weiter sind und du als einziger Realschüler wirklich überrannt wirst. Außerdem kann man diesen Wechsel auch nur vornehmen, wenn man schon Französisch an der Realschule hatte. Am beruflichen Gymnasium kannst du mit einer zweiten Fremdsprache neu beginnen. Manche Gymnasien (sehr selten) bieten auch den Realschulaufsetzer an, dort kann man als Realschüler auf einem allgemeinbildenen Gymnasium sein Abitur machen, kann die Fremdsprache auch von neu lernen und es gibt wie im BG eine Eingangsklasse, die speziell für Realschüler konzipiert wurde.

Ahm ja.

War auf der Realschule bis zur 9. Dann war ich in der 10 in Istanbul auf der deutschen Schule . In der 11 war ich aufm Wirtschaftsgymnasium und habe ein 1.8 Abitur

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur mit 1.8 bestanden.

Wenn du keine 2 . Fremdsprache gelernt hast wirst du auf einem beruflichen Gymnasium zwischen Italienisch / spanisch / französisch wählen können bzw. müssen. Dahin wechseln kannst du nur wenn du sehr gute Noten auf einer werkrealschule hast/ hattest oder einen Realschule Abschluss mit dementsprechenden Noten . Ganz wichtig ist das es nicht nur ein „bisschen“ mehr lernen ist als auf der Realschule ist sonder ein ganz anderes Niveau ist . Besuche zur Zeit die 11 klasse auf einem Beruflichem Gymnasiums war auf der Realschule ein 2 er Schüler jetzt sind die meisten Noten im 4 er Bereich . Ein Kollege der ein 1.2 Durchschnitt hatte auf der Realschule ist jz auch so bei nem 3 er /4 er schnitt . Also ist es wirklich ein heftiger Unterschied daher überleg dir nochmal ob du das wirklich machen willst . Abitur ist natürlich immer zu empfehlen . Wenn du jedoch jemand bist der nicht den ganzen Tag mit lernen verbringen will und Freizeit für beispielsweise Freunde braucht dann würd ich das ehrlich nochmal genau überlegen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniele12qwrj34
Fragesteller

Hattest du als 2. Fremdsprache Französisch oder musstest du auch wählen?

Daniele12qwrj34
Fragesteller

Hast du zu deiner Realschulzeit viel gelernt, also mehr als der Durchschnitt deiner Klasse oder hattest du ohne bzw. Mit geringem Aufwand einen 2er Schnitt. Und wie ist das jetzt? Lernst viel mehr als damals und wie schwer fällt dir der Stoff im Vergleich zur Rea?

Dv3idFragt  02.02.2020, 23:49
@Daniele12qwrj34

In der Realschulzeit war das mehr so bei mir man kann im Unterricht aufpassen und schreibt gute Noten natürlich gehört etwas lernen dazu aber das war’s dann . Beim Gymnasium ist es wirklich so und nicht nur bei mir sondern bei meiner ganzen Klasse da hat fast keiner mehr Zeit für Freunde usw . Wirklich jeder ist nur noch am lernen weil man Sonst nicht mehr mit dem Stoff hinter her kommt

Daniele12qwrj34
Fragesteller
@Dv3idFragt

Ja weil ich hab halt Angst, dass ich mit dem Stoff nicht mitkomme. Bin jetzt auf einer Gemeinschaftsschule und lerne da auf dem Realschulniveu. Hab auch einen 1er schnitt, der mit nicht wirklich viel Aufwand bei mir zu erreichen war. Aber ich hatte halt keine 2. Fremdsprache und ich habe Angst das mir das zum Verhängnis wird, da ich nicht wirklich sprachbegabt bin. Zählt die 2. Fremdsprache zum Schnitt der Hauptfächer?

Dv3idFragt  02.02.2020, 23:47

Hatte auf der Realschule nur eine Fremdsprache also englisch . Hab mich dann auf dem beruflichen Gymnasium für spanisch entschieden . Schöne Sprache . Nachteil dabei , neben allen anderen Fächern für die man lernen muss noch ca 40-50 spanische Wörter + Sätze und Grammatik die man allein nur in dem Fach lernen muss .

Daniele12qwrj34
Fragesteller

Muss man ein Praktikum machen?

Daniele12qwrj34
Fragesteller

Schreibt ihr das normale Abi wir alle anderen oder gibt es da spezielle für berufliche Gymnasien?

Daniele12qwrj34
Fragesteller

Wie viel Stunden hast du pro Woche? Hast du öfters als 2 mal Mittagsunterricht?

Für's Abi brauchst du eine 2. Fremdsprache, ja. Die lernst du aber auch normalerweise auf dem beruflichen Gymnasium.

Meines erachtens kannst du sie 2. Fremdsprache während den 3 Jahre Abitur nachholen.

Paul283  02.02.2020, 23:30

Rechtschreibung sitzt.