Braucht man für Fachabitur in Sozialpädergogik eine 2te Fremdsprache?

2 Antworten

Nein, für Fachabitur brauchst du keine 2. Fremdsprache. Genau deswegen hab ich mich damals auch gegen das Abitur entschieden^^

benwolf  28.11.2017, 16:15

Ich möchte aber ergänzen: Wenn du auf einer gymnasialen Oberstufe Fachabitur machen willst kann das schiefgehen. Die Schulen gehen davon aus, dass du Abitur machen willst und setzen dafür die 2. Fremdsprache voraus. Darüber hinaus ist das Fachabitur nach der 12. keinem 'echten' Fachabitur gleichzusetzen.

Wenn du ein Fachabitur machen willst ohne eine 2. Fremdsprache dann bewirbst du dich am Berufskolleg

Ich schätze mal du willst anschließend auf die FOS gehen.. Dann kannst du den Sozialen Zweig nehmen und innerhalb von 2 Jahren dein Fachabi erreichen. Eine 2. Fremdsprache brauchst du nur, wenn du das allgemeine Abi willst, also insgesamt 3 Jahre FOS. Dafür müsstest du dich dann schon in der 11. entscheiden.