Euer Lieblingsalbum 2022?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Red Hot Chili Peppers oder Alligatoah. Ersteres weil durchgehend guter Sound und gerade die ersten paar Titel super. Zweiteres weil Alligatoah, aber so ein Drittel der Songs taugt mir nicht so.

2022 ist ein bislang ziemlich gutes Musikjahr. Leider gibt es kaum ALBEN mit Substanz, dafür aber viele sehr gute Singles / Einzeltracks. Dennoch haben mir auch einige Alben als Gesamtwerk durchaus viel Spaß gemacht, u.a.:

  • Warpaint - Radiate Like This - etwas poppigere Ausrichtung, allerdings toll produziert und mit "Stevie" einer meiner Lieblingssongs 2022 vertreten. Ich mag die Band und das Album. Die etwas unbekanntere, talentiertere und alternativere Variante von HAIM.
  • Automatic - Excess - sehr spaßiges Album, das sich irgendwo zw. Electro-Pop, Alternative und Neo-Punk bewegt. Die Kraftwerk-Referenzen sind natürlich sehr präsent. Würde ich gerne mal live sehen, die Mädels. "Automaton" ist famos.
  • Widowspeak - The Jacket - sehr sympathische und tolle Band, die ich schon lange höre. "Everything's Simple" ebenfalls ein TOP 10 Song 2022. Schöne Platte!
  • Nilüfer Yanya - Painless - toller Nachfolger des bereits starken Debüts der Britin (mit türkischen Wurzeln). Produktion und Ausrichtung gefallen mir noch einmal weit besser als beim Erstling. "Shameless" oder "Midnight Sun" sind großartige Nummern.
  • Pusha T - It's Almost Dry - tolle Produktionen von Kanye & Pharell. Pusha T ohnehin ein sehr fähiger Rapper. Alles in allem gutes Album mit vielen Highlights.
  • Indigo Sparke - Hysteria - schöne Platte der Singer-Songwriterin. Ein wenig zu lang geraten, dafür aber extrem viele Highlights wie "God Is A Woman's Name", "Hysteria", Sad Is Love". Reinhören lohnt.
  • She Say She - Prism - wann hört man 2022 schon einmal ein neues Soul-/Funk-Album? Ganz sympathisches Trio aus New York. Kein Kracher, aber durchaus spaßig und einige wirklich gute Songs.
  • Alvvays - Blue Rev - ihr womöglich abwechslungsreichstes / mutigstes Album. Finde ich persönlich schwächer als den großartigen Vorgänger, aber mit Songs wie "Easy On Your Own" oder "Belinda Says" auch einige extrem starke Songs vertreten.
  • Andy Bell - Flicker - Album kam ziemlich überraschend und ohne großes Marketing. Ride-Gitarrist und Ex-Oasis-Bassist mit einem erneuten Solo-Projekt, das mir weitgehend sehr gut gefällt. Man weiß, was man bei Andy Bell bekommt. Schöne Atmosphäre, einige spannende Produktionen. "It Gets Easier" oder "Something Like Love" als zwei von ein paar Highlights.
Woher ich das weiß:Hobby – Rap, Rock, Indie, Alternative, Jazz, Funk, Soul, Pop

Bisher Zeit von Rammstein.

Ist aber sonst auch noch nicht viel rausgekommen was mich interessiert.

Stef0209CGN
Fragesteller

Hat ganz gute Kritiken bekommen, das Album

Ich glaube ich gehe da mit den Alben:

  • Rolex für alle - Disarstar
  • The classic symptoms of a broken spirit - Architects
  • Rotz & Wasser - Alligatoah
  • PolaR - Edo Saiya
  • Color Decay - The Devil Wears Prada
  • Pain Remains - Lorna Shore
  • Synthesizer Symphonie - Metrickz
  • Für den Himmel durch die Hölle - Kontra K
  • Ellenbogengesellschaft - Ellende
  • Kargo - Kraftklub
  • Scoring The End Of The World - Motionless in White
  • True Power - I Prevail
  • Zeit - Rammstein
  • Lost in the Waves - LANDMVRKS
  • Stress - Tamas
  • Alle hassen Ferris - Ferris MC
  • Alles war schön und nichts tat weh - Casper
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres