Woran macht ihr fest, welches euer Lieblingsalbum ist?

5 Antworten

Wenn mich tatsächlich alle Songs von vorne bis hinten packen. Das habe ich eigentlich nur bei R.E.M. Automatic for the People,Out of Time und von Volbeat Guitar Gangsters and Cadillac Blood und Above Heaven/Beyond Hell.

pianogirl393
Fragesteller

Das ist bei allen drei Alben, zwischen denen ich mich entscheiden wollte, nicht der Fall, weil mindestens ein Song halt fröhlich ist und ich nur traurige Musik mag 😂😭

Und bei einigen Songs finde ich auch die Instrumente unpassend, während ich die Musik an sich und den Text eigentlich mag.

Bin bei jedem Lied seeeeehr kritisch (auch wenn es bei meinem Ranking von den Alben nicht so aussieht), weshalb es auch eigentlich echt unmöglich ist, dass ein Album tatsächlich ne 10/10 für mich ist.

Hab mir aber noch nicht angeguckt, ob ich dem, was ich in der Frage geschrieben hab, immer noch zustimme oder ob es mittlerweile einen eindeutigen Sieger gibt 🤔

Mein Lieblingsalbum zeichnet sich durch die Emotionen aus die ich dabei spüre, mein jetziges Lieblingsalbum ist die Jar Of Flies EP und sich das anzuhören lässt mich Sachen fühlen die ich nicht kenne

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Gitarre und Bass

Normalerweise sehe ich keine Notwendigkeit, ein Lieblinsalbum zu definieren.

In letzter Zeit habe da die Fragen hier ein bisschen überhand genommen: Lieblingsalbum, Lieblings-Rockalbum, Lieblings-Konzeptalbum, Lieblings-Beatles-Album etc. Genauso vielfältig wurde hier oft nach Lieblingssongs gefragt.

Oft hab ich mir dann doch eingebildet, da antworten zu müssen. Aber da muss ich immer erst überlegen. Und morgen fällt die Antwort womöglich anders aus als heute.

Aber wirklich wichtig ist das einfach nicht mehr für mich. Ok, vor Jahrzehnten hab ich tatsächlich ein Album stundenlang gehört, hab mich hingesetzt und die Texte mitgelesen.

Aber das ist vorbei. Wenn ich Muße hab, dann such ich mir unter den 350 Alben, die ich z. Zt. auf dem Handy hab, eins aus das ich gerade hören möchte. Oft lass ich die Alben (nicht die Songs!) auch in zufälliger Reihenfolge spielen. Wenn dann eins läuft, auf das ich gerade keine Lust hab, dann überspring ich es, oder lösch es irgendwann (hab's dann noch auf einer externen Festplatte zum PC).

pianogirl393
Fragesteller

Natürlich spielt es keine große Rolle und man muss sich nicht auf eines festlegen, doch die Frage, die ich mir teilweise stelle, ist "welches Album würde ich meinen Freunden zeigen, um ihnen zu zeigen, weswegen ich seine Musik so gerne mag?" und da würde ich spontan eben an das Lieblingsalbum denken... Das ich nicht bestimmen kann

Helefant  18.08.2023, 17:57
@pianogirl393

Bei mir ist das normalerweise andersrum: mit fällt irgendwas an einem Album positiv auf, so dass ich das bestimmten Leuten unbedingt erzählen will. Wenn dieses Aha-Erlebnis fehlt, dann hab ich denen da auch nichts vorzuschlagen.

pianogirl393
Fragesteller
@Helefant

Ich höre normalerweise keine Alben, aber eben viele andere, die ich kenne, deshalb fällt mir dann eher etwas an einzelnen Songs auf.

Es sollte schon der ein oder andere Ohrwurm dabei sein. Momentan höre ich täglich The Bee Gees rauf und runter.

Wo ich am meisten Lieder mag, von welchem Künstler & wo das Gesamtwerk stimmt

Woher ich das weiß:Hobby – Arinator - Liebe Ariana Grande & ihre Songs 🎶❤️
pianogirl393
Fragesteller

Das würde ich ja auch machen, aber ist nicht so leicht 😅

Von welchem Musiker es ist, weiß ich schon mal, allerdings hat er drei Alben, die alle ziemlich gleich abschneiden.

Auf jedem ist ein Lied drauf, dass ich über alles liebe, dann mehrere Lieder, die ich sehr gerne mag, dann so etwa zwei Lieder, die okay sind, also gegen die ich nix hab, die aber auch nichts besonderes für mich sind, und ein bis zwei Lieder, die ich nicht so mag.

Und die Alben sind eben auch ganz unterschiedlich produziert worden 😩