Euer Lieblings Heinz Rühmann Film?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Die Feuerzangenbowle 52%
anderer 29%
Es geschah am hellichten Tag 19%
Quax , der Bruchpilot 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Feuerzangenbowle

Hallo!

Für mich ist Die Feuerzangenbowle (von 1944) mein Lieblings-"Rühmann"-Film.

https://www.moviepilot.de/movies/die-feuerzangenbowle

Mit der Neuverfilmung von 1970, mit Walter Giller, kann ich nicht viel anfangen.

https://www.moviepilot.de/movies/die-feuerzangenbowle-2

Aber ich mag Heinz Rühmann auch in so einigen anderen Rollen, z.B.:

Diese Liste stellt allerdings keine keine wertende Reihenfolge dar. Ebenso wenig ist sie als vollständig zu betrachten.

Es ist schon beachtlich in wie vielen Rollen Rühmann zu sehen war:

https://www.moviepilot.de/people/heinz-ruehmann/filmography

Allerdings soll Rühmann privat teilweise eine "problematische" Person gewesen sein.

Wenn man das aber außen vor lässt, kann man ihn als guten und beliebten deutschen Schaupieler in einer "problematischen Zeit" einstufen.

Und gerade Die Feuerzangenbowle ist eine Art von Propaganda-Film, der "das Volk" positiv von den realen Gegebenheiten ablenken und eine heile Welt vorspielen sollte.

Die politische Denkweise und Ideen dieser Zeit sind nur unterschwellig und gut getarnt am Wesen von ein paar Lehrkörpern wieder zuerkennen, wenn man genau hinschaut.

Gruß

Martin

Gegsoft  10.07.2022, 06:57
Allerdings soll Rühmann privat teilweise eine "problematische" Person gewesen sein.

Das sagte auch Katharina Böhm, nachdem sie 1983 mit ihm zusammen in »Es gibt noch Haselnußsträucher« gespielt hatte.

anderer

Ich mag ihn nicht und hielt ihn in so manchen Filme als Fehlbesetzung.

  • Den Schweyk spielte Muliar deutlich besser
  • und den Hauptmann von Köpenick dann Rudolf Platte, beide waren authentischer.

Das Verlassen seiner jüdischen Frau zur Rettung seiner Karriere im 3. Reich und sein schlechtes Verhältnis zu seinem Sohn machen ihn mir zudem unsympathisch.

Die Feuerzangenbowle

Hallo gute Frage.Heinz Rühmann war ein sehr guter Schauspieler.Ich möchte ihn sehr gerne.Die Feuerzangenbowle war ein sehr schöner Film LG Klose11