Euer Gefühl bei Musik aus Kindheit?

4 Antworten

Du hast das ganz treffend beschrieben ... Das ist eine Mischung aus Nostalgie und Melancholie.

Das Kind sieht die Welt meist mit anderen Augen. Alles ist so neu, groß, so weit, so spannend, so unbeschwert, so rein, authentisch und unendlich ...

Natürlich gibt es auch Kinder, die schon so früh sehr viel Leid erfahren haben. Diese heutigen Erwachsenen empfinden dann wahrscheinlich Trauer, keine Nostalgie.

Der Erwachsene weiß es eben besser. Und alte Klänge erinnern uns daran, wie sich das Leben mal angefühlt hat und auch, dass die Zeit endlich ist. Unbeschwertheit wird durch Schwere, Staunen duch Ernüchterung ersetzt. Empfindsame Menschen reagieren manchmal so, wie du und ich.

Ich kenne das auch. Vor allem, wenn die Klänge des Films "Frei geboren" ertönen. Dann kullern schon mal die Tränen.

https://m.youtube.com/watch?v=MhGeH07lo5M

ZenOh69
Fragesteller

Schön beschrieben, danke 🙂

ich freue mich immer, wenn ich Lieder aus meiner Kindheit / Jugend höre - war eine tolle Zeit ...

naja...meine Kindheit ist noch nicht so lange her xd

ich höre aber dennoch sehr vieles an schöne Music

Nein, bei mir ist es umgekehrt.

"schön" war die Kindheit, so "sorglos und frei" ?

Allen "Göttern" sei dank ist sie endlich vorbei

Und sie kommt zum Glück

NIE mehr zurück !

(Hannes Waader)