Würde man Musik unter Wasser hören können?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser leitet Schallwellen besser als Luft! Schallgeschwindigkeit bei 20°C:

  • Luft: 343 m/s ( = 1234,8 km/h)
  • Wasser: 1484 m/s (5342,4 km/h)

Es ist der Widerstand des Wassers, welcher die Übertragung der Schallwellen zwischen den Molekülen ermöglicht. Wale kommunizieren um den halben Erdball. Versuche das mal in der Luft mit "angepasster" Lautstärke - das dürfte am Standort des Lautsprechers einen ziemlich großen Krater hinterlassen.

Wir können unter Wasser nicht sprechen, weil wir Luft dazu benötigen. Die dabei erzeugten Luftblasen sind zu laut, als dass man ein Wort klar verstehen könnte. Einem Lautsprecher ist das egal, weil er seine Schwingungen elektromagnetisch erzeugt. Es hört sich aber dumpfer an, weil unter Wasser nicht der gleiche Druckausgleich des Gehörs stattfindet wie in der Luft. Man hat im wahrsten Wortsinne "Druck auf den Ohren".

Natürlich kann Wasser Schallwellen leiten. Viele Meeresbewohner wie Delphine oder Wale kommunizieren auf diesem Weg.

Dass wir unter Wasser nicht richtig sprechen können liegt an unseren Stimmbändern. Die sind nunmal dafür ausgelegt, Luft in Schwingung zu versetzen und nicht Wasser.

Grüße :)

LiuChe
Fragesteller

Vielen dank, die beste Antwort bis jetzt ;) ich möchte nämlich lieber nicht versuchen einen iPod unterwasser zu halten :D

also ich habe im Bad einen Lautsprecher unter der Decke sitzen da ich beim baden immer Musik hören möchte und wenn ich unter Wasser bin kann ich die Musik auch hören nur bei einem Gerät wird es nicht klappen wenn das Wasser in bewegung ist, müßtest das Gerät mal in eine Wasserdichte Tüte packen und ausprobieren

es gibt sogar ein Schwimmbad wo man, wenn man taucht, im Wasser Music hört :D also ich glaube mal ja :)

Wenn die Musik von außerhalb des Wassers kommt und laut genug ist sollte es gehen.