Themenspecial 15. April 2021
Der Eurovision Song Contest
Alles zum Themenspecial

Eigene Songtexte ausdenken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal. Singe es immer wieder, und irgendwann "groovt" sich die richtige Melodie ein. Bzw nimm dich auf und picke dir die Steen heraus, die du schön findest vonder Melodie und übe die :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Musiker seit vielen Jahren
Blacky1205
Fragesteller

ich habe die Antwort erst jetzt lesen können, vielen Dank nochmal. Es ist eine sehr große Ehre, dass jemand wie du auf meine Frage antworten!

Vielen Vielen Dank

Leo

Es gibt da gute Bücher über Songwriting. In der Praxis ist Texten der unbeliebteste Job oder das, was die wenigsten können. Daher ist es immer so, dass Du einen fertigen Song bekommst, also mit Akkorden und Melodie. Dann sollst Du zu der Melodie einen Text schreiben.

Da gibt es ganz verschiedene Methoden. Im Mittelalter z.B. war der Alltag die Methode. Die Leute haben z.B. Sauerkraut gestampft und in dem Stampfrhythmus gesungen. Meist Texte, die eben aus ihrem täglichen Leben kamen. Z.B. "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach". Oder: "Wer war es, der den Lorbeer brach und an seine Kappe stach" usw.

Dann gab es die Bänkelsänger. Musik war früher ja meist kein Selbstzweck, sondern ein Kommunikationsmittel. Die Leute konnten damals meist nicht lesen und schreiben. Wenn sie längere Nachrichten übermitteln wollten, brachten sie die Nachrichten in Reimform und hinterlegten sie mit einer Melodie. So kann man sich auch sehr lange Texte schnell und zuverlässig auswendig merken.