Etwa welcher Anteil der entstandenen DNA-Doppelstränge trägt nach 11 PCR-Zyklen eine radioaktive Markierung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das ist sone Aufgabe für sonntags beim Frühschoppen :D

pro PCR-Zyklus wird die Menge an DNA-Doppelsträngen verdoppelt,

d.h. sie vermehrt sich mit 2n mit n = Zahl der Zyklen.

nach 11 Zyklen hat man 211 = 2048 Doppelstränge

zu Beginn der PCR war ein Doppelstrang vollständig markiert

seine Einzelstränge haben jeweils komplementäre nicht-markierte Gegenstränge

d.h. die Radioaktivität findet sich in 2 von 2048 Doppelsträngen wieder

das sind 2 • 100 ÷ 2048 = 0,1%

LG

Anna3429
Fragesteller

Vielen Dank. Ich wäre darauf nicht gekommen.

Eine Frage, bei der Sie mir bestimmt helfen können.

20 % der Nukleotidbausteine einer doppelsträngigen DNA sind desoxy-GMP.

Wie hoch ist der Anteil an desoxy-AMP?

Ich würde mit 30 antworten. 40% von C und G und 60 von T und A: 60/2=30.

Die Antwort soll aber6 35% sein.

CliffBaxter  27.11.2021, 21:04
@Anna3429

ja, ich glaube, die Aufgabe ist mir schon mal begegnet, mit der fehlerhaften Musterlösung. Das sind natürlich 30%. LG