Multiplex-PCR?

1 Antwort

Nein, das sind zwei verschiedene Dinge. Real-Time-PCR ist ein Verfahren, bei dem mittels Fluoreszenzmessung in Echtzeit bestimmt werden kann, wie viel DNA amplifiziert wird. Damit lässt sich z.B. unterscheiden, ob ein Locus heterozygot (nur eine Kopie des Allels ist vorhanden) oder homozygot (zwei Kopien des Allels sind vorhanden) ist.

Multiplex-PCRs sind PCRs, bei denen mehrere PCR-Ansätze in einem einzigen Ansatz durchgeführt werden. Wenn du beispielsweise einen Patienten mit Symptomen hast, die auf verschiedene Erreger hinweisen können, wird nicht für jeden Erreger ein einzelner Ansatz gemacht, sondern die verschiedenen Primer werden in einem Ansatz amplifiziert. Anschließend schaut man, ob eine für einen dieser Erreger typische Sequenz amplifiziert wurde. Ein anderes Anwendungsgebiet ist z.B. die Amplifizierung mehrerer Mikrosatelliten-Loci in einem Ansatz. Voraussetzung dafür ist, dass die amplifizierten Fragmente später eindeutig voneinander unterschieden werden können (z.B. müssen die Mikrosatelliten Größen haben, die sich nicht überschneiden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig