Berechnen sie die DNA-Menge nach 30 PCR-Zyklen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

es kommt auf die Ausgangsmenge an.

Aber wenn du von einer einzigen DNA-Doppelhelix ausgehst (was praktisch nichts ist), erhältst du nach einem PCR-Zyklus schon zwei Doppelstränge.

Im nächsten Zyklus sind das dann vier, im nächsten acht, dann 16, dann 32 usw.

Grob gesagt: Nach 30 Zyklen erhältst du 2^30 DNA-Doppelstränge, also etwa eine Milliarde 73 Millionen 741 Tausend und ein paar „Zerquetschte”.

Die von dir angenommene Anzahl von circa 60 DNA-Doppelstränge hast du bereits nach sechs Zyklen (1--->2--->4--->8--->16--->32--->64...), wenn du von nur einem Doppelstrang ausgehst.

LG von der Waterkant