Ethernet geht nach Neustart nicht mehr, was soll ich machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Stelle boote ich den PC von einem freien Live Linux (meist Mint Cinnamon) auf USB Stift. So ist erkennbar, ob die PC Hardware, die Kabelverbindung und der Router problemlos arbeiten.

Einfach den Firefox starten und eine beliebige Seite aufrufen schon weißt du Bescheid, ob die Hardware schwächelt oder sich Windos als unfähig erweist.

Sehr empfehlenswert ist, Mint gleich als zusätzliches Betriebssystem neben Windos zu installieren, da bei W19 in zwei Jahren der Ofen aus ist. 30 GB Platz genügt völlig.
Mint hat sehr viele Vorteile gegenüber dem nutzerunfreundlichen, schlecht ausgestatteten und unsicheren Windos.
Einfache Anleitungen sind auf der Downloadseite linuxmint unter
"about / Dokumentation" und natürlich auf YouTube.
Wer Win7 kennt ist fast schon überqualifiziert für das sichere Mint Cinnamon.

Möglicherweise sind die Treiber deiner Netzwerkkarte defekt. Hier siehst du, wie du diese neu installierst. Es kann auch sein dass du deinen Router mal neu starten musst.

Viel Glück!

Gruß, Elwag

Quellen: heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com

Woher ich das weiß:Recherche

Gib in der Suche Problembehandlungseinstellungen ein, wähle andere Problembehandlungen aus und dort den Eintrag Netzwerk.

Starte da die Problembehandlung.