Ethernet 10/100 oder lieber 10/100/1000

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja mit 10/100/1000 kannst du schneller was übers Netzwerk übertragen. Wobei es fürs Internet (fast) egal ist. Dort reichen auch 100 Mbit (Die meisten haben ja eh nur 16Mbit bzw höchstens 50Mbit) Wenn du aber ein NAS hast, was auch 1Gbit hat, würde ich das 2te nehmen. Wobei hier allerdings auch kein wirklicher Kaufgrund vorliegt. Da gibt es wichtigere Sachen. Vorallem benutzt man am NB ja eh meistens WLAN.

Ethernet 10/100/1000 bezeichnet die Uebertragungsgeschwindigkeit der Netzwerkschnittstelle in Mbit pro Sekunde. 10 wuerde ausreichen, um per Ethernet und DSL-Router mit DSL6000 ins Internet zu kommen. Ethernet 100 braeuchte man schon, um DSL16000 voll ausnutzen zu koennen. 1000 Mbit (sog. Gigabit-Verbindung) braeuchte man nur im Heimnetzwerk zum Austausch von grossen Dateien. Dazu muss die Gegenseite aber ebenfalls diese Geschwindigkeit handhaben koennen. Wenn die Gegenseite ein Router oder Switch ist, muss dieser ebenfalls 1000 MBit uebertragen koennen, um alle Netzwerkkomponenten mit dieser Geschwindigkeit zu verbinden.

Wenn man also wirklich auf Datenaustausch im Netzwerk per LAN wert legt, sollte es nach dem heutigen Stand der Technik schon Ethernet 10/100/1000. Je groesser die Bandbreite ist, verringert sich auch die Latenzzeit zwischen den Netzwerkkomponenten - die Geraete "antworten" also auch schneller.

keksi3313  02.11.2010, 09:29

Und du meinst diese Erklärung versteht jemand, der fragt was für eine Ethernetschnittstelle sein Notebook haben soll? :D

Hi Es spielt eigentlich keine Rolle, der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit. 10/100/1000 ist einfach 10x schneller wenn dein Netzwerk Gigabit unterstützt. Du kannst aber überall beide verwenden egal ob 10/100 oder 10/100/1000.

Also 10/100 reciht auch,wenn dein internet nicht so schnell ist,wenn du allerdings Daten über ein netzwerk schicken willst oder über LAN spielen,dann 10/100/1000.

keksi3313  02.11.2010, 09:20

Welches "schnelle" Internet braucht bitte ein Gigabyte-Lan? :D

Brokoli1  02.11.2010, 09:23
@keksi3313

Tja,wenn man wie ich nicht neben einer Uni wohnt etc. oder sehr schnelles Internet hat.

keksi3313  02.11.2010, 09:26
@Brokoli1

Ich wohnte lange neben einer Uni. Die waren trotzdem nicht so nett und haben mir ne Gigabyte-Leitung in meine Wohnung gelegt. Ich durfte nur das WLAN nutzen ;).

"Sehr schnelles Internet" ... weil sich ja auch jeder ne Standleitung für 150€/Monat legen lässt ...

Brokoli1  02.11.2010, 09:29
@keksi3313

Ja,schon gut,ich wohne auf dem lande und bekomme 1440 bei gebuchten 6000. Das ist eine Frechheit! Soviel zum Thema: Schnelles Internet bis 2020!

Wenn Du nicht gerade ein schnelles Homenetz haben willst mit dem Du Daten zwischen rechnern schnell austauschen willst ist das eigentlich egal.

Fürs Internet langt auch eine 10/100 Verbindung.

keksi3313  02.11.2010, 09:19

Ich denke, dass dieses Notebook niemals ein Lankabel sehen wird.

Poitora
Fragesteller
@keksi3313

Ich weiß nicht mal was ein Lankabel ist, also wirst du wohl recht haben :-)

Poitora
Fragesteller
@Brokoli1

ich glaub der kann nichts für meine Unwissenheit g