Tatsächlich hatte ich vor ein paar Jahren mal ne kurze Zeit nen Sparplan auf nen Pakistan-ETF. War aber mehr ne Spielerei.

Grundsätzlich halte ich nichts davon, zumindest, wenn es um größere Investitionen geht.

Analog ist es mit der Türkei. Wenn kein halbwegs solides politisches und wirtschaftliches Fundament da ist, ist ein Länder-Investment nur ein Zock in der Hoffnung, dass es mal (kurzzeitig) besser wird.

Geht gut oder auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du überlegst, in ETFs auf „Emerging Markets“ wie die Türkei oder Pakistan zu investieren, kannst du einerseits ziemlich profitieren, denn dort gibt’s oft starkes Wachstum. Da steckt viel Potential! Andererseits sind diese Märkte ziemlich sprunghaft – politische Wirren oder Währungsschwankungen können deinen Einsatz schnell mal durchschütteln. Zudem ist es oft schwierig, klare Infos zu bekommen, was so vor sich geht. Einfach gesagt, es ist wie eine Achterbahnfahrt: könnte super aufregend werden, aber sicher nicht ohne ein paar ordentliche Loopings!

KathrinStuggi
Fragesteller

Danke erst mal. Ich denke, dass das unterschätze Märkte sind. Ähnlich wie Polen etc.

Ein lineares Wachstum erwarte ich da gar nicht und mit den Wirren und Schwankungen rechne ich fest.

Allerdings bin ich mir grade nicht sicher, ob der Anstieg dem allgemeinen Hype der letzten Monate (vor allem USA) geschuldet ist, oder ob der dortige Markt eher unabhängig ist und das Wachstum "selbst" generiert wurde.

Haeppna  28.04.2024, 10:24
@KathrinStuggi

Gute Überlegung! Tatsächlich ist es oft eine Mischung aus beidem. Aufstrebende Märkte wie die Türkei, Pakistan oder auch Polen können durch globale Trends beeinflusst werden weil die internationalen Investitionsströme stark vernetzt sin. Wenn also die USA einen Boom erleben, kann das auch Kapital in diese Märkte lenken.

Allerdings generieren Emerging Markets oft auch eigenständiges Wachstum durch wirtschaftliche Reformen, zunehmenden Binnenkonsum oder technologischen Fortschritt. Das kann dazu beitragen, dass der Markt unabhängig von der globalen Situation wächst.

Es ist also sinnvoll, sowohl die globalen Einflüsse als auch die lokalen Gegebenheiten im Auge zu behalten.

KathrinStuggi
Fragesteller
@Haeppna

Danke.

Grade der ETF Türkei ist in der Zusammensetzung Industrie, Bank und Rohstoffe (https://finance.yahoo.com/quote/TUR/holdings)

Export aus der Industrie sollte meiner Meinung nach gar nicht der Treiber sein. Zumindest wäre mir nicht bewusst, dass die Türkei viel exportiert (ausser Klamotten und zunehmend Fahrzeuge) und die Banken sind international auch eher klein.

Was meiner Meinung nach interessant ist, dass ex einige Automobilhersteller dort bauen lassen und der Sektor an Bedeutung gewinnt.

Rohstoffe sind sicherlich auch spannend.

Ausserdem die Nähe zu Krisengebieten. Da ist die Türkei durchaus der Feld in der Brandung.

ziemlich ungewiss. Kann gut gehen aber muss nicht.

Wäre mir zu Risikoreich. Da gehe ich lieber in den Nasdaq100. Auch höheres Risiko als MSCIS World aber gleichzeitig auch gute Chancen.

Komplette Papiere um reinen zocken, andere ETF haben aber auch die 20% geknackt. S&P wird das wahrscheinlich auch haben.