Etagenheizung steuern?

3 Antworten

Meine Interpretation wäre folgende:

Mit der mechanischen Zeitschaltuhr kannst du die Zeiten für den Tag-/Nachtbetrieb einstellen, ist der Hebel außen -> Tagbetrieb; ist er innen -> Nachtbetrieb

Der kleine Drehknopf rechts oben stellt vermutlich die Temperatur im Tagbetrieb ein, leider mangelt es an einer Skala. Vermutlich ist rechts ganz warm und links ganz kalt.

Der kleine Drehknopf rechts unten ist dann für die Betriebsart (von links nach rechts):

  • Nach Zeitschaltuhr, Nachts aus
  • Nach Zeitschaltuhr, Nachts abgesenkte Raumtemperatur
  • Immer Tagbetrieb
  • Immer abgesenkte Raumtemperatur
  • Immer aus

Das wäre meine Vermutung.

So wie es jetzt eingestellt ist, sollte es von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr normal heizen, den Rest des Tages nur abgesenkte Raumtemperatur.

Hier habe ich noch ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=VSuYh8qJSEA

Das ist ein Raumtemperaturthermostat der vermutlich zu einer Gas-Etagenheizung gehört. Rechts oben ist der Temperaturwähler, rechts unten die Auswahl der aktivierten Regler und links die 24h-Zeitschaltuhr für die Wahl zwischen Tag- und Absenktemperatur. Die steht aber aktuell durchgehend auf Absenktemperatur. Wenn man den Auswahlregler ganz nach rechts auf Durchheizen und den Temperaturregler ebenso nach rechts (höher) stellt, sollte die Therme anspringen.

Versuche mal die beide kleinen Regler nach rechts zu drehen.