Essigsäure zum Lösen von kalk?

2 Antworten

Die theoretische Mindestmenge an Essigsäure für die Reaktion mit Calciumcarbonat errechnet sich aus der Reaktionsgleichung

2 CH3-COOH + CaCO3 --------> Ca(CH3COO)2 + CO2 + H2O

Wieviel Essigsäure das in kg ist, berechnet man stöchiometrisch, indem man anhand der molaren Massen von Calcium, Kohlenstoff und Sauerstoff die Stoffmenge von 1 kg CaCO3 berechnet. Diese Stoffmenge multipliziert man mit 2 und mit der molaren Masse von Essigsäure (60,05 g/mol) und erhält so die Masse der Essigsäure.

Nun gibt es aber keine handelsübliche 100%ige Essigsäure. Diese wäre für eine Rohrreinigung unerschwinglich und außerdem ziemlich ätzend, sobald man nur daran röche. Rauchende Essigsäure hätte eine Dichte von 1,05 g/ml.

Man müsste herausfinden, mit welcher Konzentration an Essigsäure in wässriger Lösung man tatsächlich arbeitet. Je niedriger die Konzentration, umso höher das benötigte Volumen zur Auflösung von 1 kg Kalk.

Hinzu kommt, dass man nie und nimmer in der Praxis eine 100%ige Umsetzung der beiden Stoffe hinbekommt, wenn man die Essigsäure über den verklumpten Kalk fließen lässt. Ich schätze, dass ein Großteil der Essigsäure ohne Reaktion im Orkus verschwinden wird.

Daher ist es sehr stark von der Geometrie des "Reaktors" und von mechanischen Umständen abhängig, wie viel Liter Essigsäure man braucht, um 1 kg Kalk zu lösen.

Timmi30
Fragesteller

Danke für nichts

Paguangare  29.10.2022, 06:38
@Timmi30

Hattest du erwartet, dass dir jemand auf deine Frage eine genaue Anzahl von Litern Essigsäure mitteilen könnte, die zum Lösen von 1 kg Kalk erforderlich sind, und die in deinem praktischen Anwendungsbeispiel auch noch zutreffend wäre?

Weißt du denn, wie viele kg Kalk bei dir zu lösen sind? Ich wüsste nicht, wie man das herausfinden könnte. Schon ein paar 100 g Kalk könnten ja ausreichen, um zusammen mit anderen Verunreinigungen eine Verstopfung hervorzurufen.

Ich habe umfangreiche Gedankenarbeit geleistet, und ernte dafür nur Undank.

Trotzdem hoffe ich, dass bei euch der Abfluss wieder funktioniert.

Timmi30
Fragesteller
@Paguangare

Wenn ich eine Frage stelle möchte ich eine Antwort, im den heißen Brei herumreden hat mir da nicht weiter geholfen, von daher war deine tolle Gedankenarbeit niemandem nütze

Paguangare  29.10.2022, 18:58
@Timmi30

Es gibt nicht "die korrekte Antwort" auf deine Frage. Du legst hier eine ziemliche Anspruchshaltung an den Tag.

Ich hatte dir auch eine Frage gestellt, nämlich: "Weißt du, wie viele kg Kalk bei dir zu lösen sind?" Und du hast mir diese Frage nicht beantwortet. Ebenso wenig, wie die Frage, welche Konzentration die von dir verwendete Essigsäure hat. Trotzdem meckere ich nicht herum.

Kein Mensch auf der Welt kann dir auf dieser Datengrundlage wesentlich dabei weiterhelfen zu ermitteln, wie viele Liter Essigsäure zum Lösen des in deinen Rohren vorhandenen Kalks mindestens erforderlich sind.

Hat es denn inzwischen geklappt? Ist der Abfluss wieder frei?

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Eine Flasche mit nem halben eimer warmen Wasser sollte den Job erledigen

Timmi30
Fragesteller

Unsere Rohre sind verkalkt und haben bestimmt schon um die 7 Liter Essigsäure mit einer Druckpumpe durchgeschossen und es ist immernoch Kalk drin

Jo3591  26.10.2022, 09:32
@Timmi30

Das Auflösen braucht seine Zeit, "durchschießen" ist vermutlich zu schnell. Könnt ihr die Essigsäure im Kreislauf pumpen?