Essen riecht im neuen Topf nach dem kochen nach Metall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Topf an! Ein gusseiserner (der natürlich auch eigentlich nicht in die Spülmaschine gehört...) kann natürlich metallischen Geschmack/Geruch abgeben. Ein (hochwertiger) Edelstahltopf sollte das nicht - aufgefallen ist mir das allerdings schonmal bei 1-2 günstigen Edelstahltöpfen. Vielleicht liegt es an minderwertigem/minderwertigerem Edelstahl? Oder es sind tatsächlich noch hartnäckige Fertigungsrückstände, die erst nach mehrfacher Reinigung verschwinden?

Grundsätzlich können auch stärker saure oder salzige Speisen das Kocgeschirr über einen (etwas) längeren Zeitraum angreifen!

T3Fahrer

Lottl07
Fragesteller

Der Topf war aus Edelstahl und ganz Neu. Meine Frau hat ihn nach Anleitung auch einmal Ausgekocht, hatte aber nichts gebracht wie man nachher schmeckte.

Es ist schon eine etwas unbekannte Marke aber dort in dem Fachgeschäft sagte man uns das diese eigentlich bekannt wäre und sie noch nie Reklamationen hatte. "Einmal ist immer das erste mal."

Egal, jetzt haben wir den Topf umgetauscht und einen von WMF geholt. Dort steht sogar in der Gebrauchsanleitung das der Edelstahl vollkommen Geschmacksneutral sei. Das stand bei dem anderen nicht.

Wie kann etwas nach Metall riechen? Ist das ein Aluminiumtopf oder hat er eine Beschichtung aus Emaille oder Teflon?
Aber Suppentöpfe sind doch im Allgemeinen aus Edelstahl, der hat überhaupt keinen Geruch.
Das einzige was ich mir dann noch vorstellen könnte, ist wenn von deiner Spülmaschine noch Reste des Reinigers drin waren. Oder war es vielleicht eine Einbildung, weil du mal irgendwas gelesen hast?

Lottl07
Fragesteller

Ob du es glaubst oder nicht, man kann Metall riechen. Am besten gehst du mal in eine Schlosserei und schnupperst da mal, dann weist du was ich meine.

Uneternal  18.10.2017, 22:40
@Lottl07

Da riecht es nach Schweißen, der Geruch von auf über 1000 Grad erhitztem Metall und Zusatzstoffen, die die Verbrennung ankurbeln.

Eine Spülmaschine wäscht maximal auf 60 Grad, das kann nicht wirklich das Metall so erhitzen, dass es einen Geruch abgibt. Selbst wenn sie auf 100 Grad waschen würde, nicht.