Wie viel Gramm rechnet in etwa man für eine Portion/Teller Eintopf?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

In der Gastronomie rechnet man mit 500 ml pro Kopf. Das ist mehr als genug. Stellt sich die Frage, ob Du für 3 Personen oder 3 Portionen abfüllen sollst. 500 ml sind zwei gute Portionen würde ich sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klugshicer
30.05.2016, 04:16

Vielen Dank 500 ml pro Portion hat genau gepasst - das waren in etwa zwei Teller pro Person.

0

So ca 400ml pro Portion. Ich würde dann aber so 600ml rechnen um sicher zu gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pro Person rechnet man einen halben Liter Eintopf, der eine isst mehr und der andere weniger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für eine Hauptmahlzeit Eintopf würde ich mindestens 500 ml (+ evtl. Nachschlag) rechnen. - Sagen wir 750 ml Pro Nase, wenn´s sonst nichts dazu gibt.

Den Rest solltest du auch Portionsweise einfrieren. Wenn möglich in flache Behälter, denn später einen sieben Liter Eisklotz auftauen dauert eine Weile. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Schöpflöffel pro Portion und noch einen Nachschlag obendrauf. Wenn starke Esser darunter sind darfst du es für sie gerne verdoppeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm eine Kelle und ermittle dir mit Wasser die Füllmenge und rechne dann auf die Telleranzahl um. Und die entsprechende Menge kannst du von der Suppe dann abschöpfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fülle doch mal einen Teller voll und diese Menge mal zwei pro Portion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kommt auf die esser an. du müsstest ja wissen wieviel eintopf die so essen.

ich würde für zwei tage die hälfte wegstellen. essen die jeweils nur eine kelle dann reichen je ein liter. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der klassische tiefe Suppenteller fasst bis Oberkante, also randvoll 800ml

http://www.tchibo.de/2-suppenteller-p400085798.html

Ich männlich, 195cm groß, 95kg, brauche 2 gut gefüllte Teller, also etwa 1200ml, füll 2,5 Liter für 3 Nasen ab und Du bist auf der sicheren Seite...ich spreche hier natürlich von einem Hauptgericht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klugshicer
30.05.2016, 04:10

Bei 800 ml isst Du wohl direkt aus der Suppenschüssel ;-)

0

nim einen Suppenteller und miss mit der Kelle ab wieviel reingeht und das mal 6 ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde pro portion so 1 1/2 suppenkelle voll nehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pro Person 2 Schöpflöffel voll!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?