Esse ich genug und gesund?

putzfee1  18.06.2020, 16:13

Verrätst du uns mal dein Alter, deine Größe und dein Gewicht bitte?

Klara265
Fragesteller

Ich bin 15 jahre, 160 ungefähr groß und wiege 47 kilo ich weiß klingt wenig aber ich bin wie gesagt ziemlich klein und seh auch nicht wie 47 kilo aus

2 Antworten

Du darfst ganz bestimmt nicht nur 1270 kcal essen. Das wäre viel zu wenig. Vermutlich verwechselst du - wie viele andere hier - wieder den Grundbedarf (der niemals unterschritten werden darf) mit dem Leistungsbedarf, von dem man ein geringes Kaloriendefizit plant zum Abnehmen.

Klara265
Fragesteller

Ich hatte mir das im internet ausrechnen lassen und da stand für deine persönlichen ziele 1270 kalorien😬

Klara265
Fragesteller
@Kevin240501

Dann würde ich doch aber zunehmen und nicht abnehmen das ist ja eigentlich das gegenteil was ich will😄

Kevin240501  18.06.2020, 16:31
@Klara265

Aber mit 1200kcal kannst du nie und nimmer deinen Bedarf an Mineralien etc decken

Rendric  18.06.2020, 16:46
@Klara265

Wie gesagt, das war sicherlich dein Grundbedarf und nicht dein Leistungsbedarf. Das kann niemals stimmen. Da du eh untergewichtig bist und auch noch in der Pubertät/ im Wachstum, solltest du generell keine Diät machen. Du brauchst in deiner aktuellen Lebensphase viel mehr Energie. Schaue lieber, dass du dich mehr bewegst und Kraftsport machst. Das tut dir besser, als Kalorienzählen und es formt den Körper auf eine positive Weise.

Kevin240501  18.06.2020, 17:01
@Klara265

Es ist faktisch nicht möglich, außer du bist jung, klein und wiegst kaum was.

Du liegst mit deinem Gewicht in der unteren Hälfte des Normalgewichts und solltest kein einziges Gramm abnehmen. Demzufolge brauchst du 2000 kcal pro Tag, wenn du dich viel bewegst/Sport machst, auch mehr.

Wenn du dich mit deinem Gewicht tatsächlich zu dick fühlst, hast du eine verzerrte Eigenwahrnehmung und gehörst in psychologische Behandlung, da die Gefahr einer Essstörung besteht.

Klara265
Fragesteller

Ich habe definitiv keine Essstörung. Ich esse ja wie oben geschrieben eigentlich genug oder etwa nicht🤔 und ich bin ziemlich klein also ist das was anderes als wenn ich jetzt 170 wäre und 47 kilo wiegen würde. Es ist nir das ich gerne etwas fett verlieren würde da meine beine bauch und arme etwas zu dick sind finde ich

putzfee1  18.06.2020, 17:05
@Klara265

Nein, du isst nicht annähernd genug, du deckst ja nicht mal deinen Grundbedarf.

Und dass du dicke Arme, Beine und einen dicken Bauch hast, wage ich bei deinem niedrigen Gewicht ernsthaft zu bezweifeln. Dass du das meinst, wird durch deine verzerrte Eigenwahrnehmung verursacht.

Und selbst wenn du jetzt noch keine Essstörung hast, bist du deiner Schilderung nach drauf und dran, in eine zu rutschen.

Wenn du mir nicht glaubst, dann frag mal deinen Kinder/Jugendarzt... ich wette, er wird dir das bestätigen.

Klara265
Fragesteller
@putzfee1

Ich finde die menge die ich esse ist normal ? Ich esse wie jeder andere auch 3 Mahlzeiten und viellecht zwischendurch noch etwas. Ich kann ja jetzt nicht nur etwas essen weil ich meine kalorien noch nicht voll habe oder

putzfee1  18.06.2020, 17:18
@Klara265

Wenn es so ist, wie du sagst, dann verrechnest du dich entweder betreffend der Kalorienanzahl deiner Mahlzeiten oder du isst nur kalorienarmes Zeugs. Achte bitte darauf, dich ausreichend zu ernähren, also mindestens 2000 kcal pro Tag. Die brauchst du, um fit und gesund zu bleiben und deine körperliche Entwicklung nicht zu gefährden.

Klara265
Fragesteller
@putzfee1

Ich esse muss ich sagen sehr kalorienarm aber wenn ich jetzt morgens so um die 100-200 Kalorien esse und mittags um die 400 hab ich ja fürs abendessen noch sehr viel übrig aber wenn ich dann abendbrot esse für zb 200 kalorien oder so will ich ja dann nicht nur weil die kalorien noch nicht voll sind noch eine oder zwei scheiben brot essen wenn man versteht was ich meine

putzfee1  18.06.2020, 17:58
@Klara265

Dann iss kalorienreicher. Mit einer ganz normalen, gesunden Ernährung ist es wirklich nicht schwer, auf 2000 kcal zu kommen.

Wenn du das nicht schaffst, solltest du mal zu einer Ernährungsberatung gehen... irgendwas machst du falsch.

Und hier noch was für dich zu lesen.... lies es dir wirklich durch, es ist wichtig, damit du meine Aussagen verstehst: https://www.bzga-essstoerungen.de/was-sind-essstoerungen/

Vielleicht begreifst du dann, warum du nicht so weiter machen darfst.