Eselsdistel, wie Vermehrung stoppen und trotzdem den Vögeln gerecht werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn du die trocknen läßt, öffnen die sich. Die Samen rausbekommen ist nicht einfach, weil sie stechen. Eventuell mit Arbeitshandschuhen. Wenn du die an Vogel verfütterst, bekommst du natürlich auch Unkraut. Wenn du sie aussamen läßt auch. Wenn sie noch klein sind, kann man sie noch gut weghacken.

adianthum
Fragesteller

Meinst du, wenn ich die geöffneten Köpfe in ein grobmaschiges Netz stecke und aufhänge, dass die Vögel das annehmen werden- also so ähnlich wie Meisenknödel, nur ohne Fett und locker?

BerndBauer3  24.07.2023, 23:54
@adianthum

Das kann ich dir nicht sagen. Sie fressen zuerst einmal das, wo sie dran kommen. Dann werden sie immer mehr rausziehen, um an die anderen Körner zu kommen denke ich. Mußt du probieren.

ESELSDISTEL lasse sie fuer Insekten bluehen, lasse die Samen fuer Voegel stehen, unwillkommene Pflanzen im Fruehjahr ausgrasen, schoen, dass du den Tieren helfen willst

adianthum
Fragesteller

Ich will die Samen ja gerade NICHT stehen lassen, denn sie haben sich ja schon ordentlich vermehrt.

Der Garten hat die größe eines halben Fußballfeldes und ich bin mittlerweile zu alt um auf die Knie zu gehen, ohne dass es weh tut.

An die Samenstände komme ich allerdings im Stehen um sie einzusammeln.

Sonnenschein944  26.07.2023, 02:55
@adianthum

Ja - bei so reichlichem Bestand und eigeschraenkter Mobilitaet ist absammeln der abgebluehten Blueten sinnvoll ....