Maria hat Katzen und Vögel. Die Tiere haben zusammen 14 Beine und 5 Köpfe. Wie viele Katzen und wie viele Vögel hat sie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei sechsbeinige Katzen und 3 einbeinige Vögel - ist doch ganz einfach!

5 Hühner und eine Katze, die gerade einen Hühnerkopf gefressen hat = 14 Beine, 5 Köpfe.

Wenn Du es nicht ausrechnen kannst ist es eine Fleißaufgabe: Alle Kombinationen aufschreiben und nachzählen.

Ja. Überlege folgendes:

  1. Wie viele Köpfe hat eine Katze?
  2. Wie viele Köpfe hat ein Vogel?
  3. Wie viele Beine hat ein Vogel?
  4. Wie viele Beine hat eine Katze?

Damit hast du schon sehr viele Anhaltspunkte. Der Rest ist pure Mathematik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Drei Katzen und einen Vogel mit zwei Köpfen.

sie soll etwas warten dann haben die katzen alle vögel erledigt .. dann hat sie soviele tiere wie köpfe noch auf lebenden tieren sind