Katzen vertreiben - zum Schutz vor Vögel?

7 Antworten

Huhu

ich kann dich sehr gut verstehen.. ich mag es auch nicht dass die Freigänger es sich auf unserem Hof bequem machen und sich überall erleichtern.. Bei uns hilft unser Hund. Nein er erwischt sie nicht 🙏 aber ich denke schon dass sich die ein oder andere Katze ins Hemd gemacht hat als der Hund plötzlich vor ihr stand. Jedenfalls haben wir keine von den drei Freigängern mehr auf dem Hof.

Vielleicht hast du einen Hundebesitzer in deinem engeren Umfeld der ab und an mal in deinem Garten rumlaufen darf.

Viel Glück und alles gut 🍀

Janii132  08.08.2023, 12:31

Also der Hund - nicht der Besitzer😅

Lass es. So mies es auch klingen mag, so ist die Natur nunmal. Wenn du die eine Katze vertreibt, kommt eine andere nach.

West1fale  08.08.2023, 12:36

Hauskatzen sind keine Natur, aber z. B. die Europäische Wildkatze ist Natur. Hauskatzen sind einfach überflüssig. Ich kann den Fragestellet sehr gut verstehen.

Zerstoerer3000  08.08.2023, 12:37
@West1fale

Stimmt schon. Der Wildkatze wurde auch vertrieben damit wir hier wohnen können.

West1fale  08.08.2023, 12:39
@Zerstoerer3000

Du hast scheinbar keine Ahnung davon, was die Wilfkatze für Biotopansprüche hat

Katzen mögen keine Pflanzen die stark duften. Pfefferminze, Lemongrass, Lavendel finden die ziemlich doof. Baldrian dagegen finden sie megageil. Allerdings können so ein paar Blümchen eine Katze die jagt nicht aufhalten. Eine Katze quält nicht absichtlich, sie weiß nicht wie sehr die Beute leidet, dass ist ein angeborener Spieltrieb und sie töten nicht aus Langeweile. Meist wird die Beute gefressen oder als Nahrung der Familie gebracht ( Menschen sind ja offensichtlich zu doof zum jagen )

Das einzige was die Katzen wirklich dauerhaft aus dem Garten fernhält ist ein hoher abgeschrägter Zaun. So einen haben wir auch, allerdings dafür dass die Katzen nicht aus dem Garten kommen. Funktioniert aber andersrum genauso

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
 - (Tierschutz, Vogelschutz, katzen-vertreiben)

Katzen nehmen Gerüche wesentlich intensiver wahr als wir Menschen. Deshalb empfiehlt sich auch der Einsatz von natürlichen Düften wie Pfeffer, Chili, Zwiebeln und Knoblauch (gehackt), Apfelsessig, Nelken, Zitrusöl, Menthol und generell ätherische Öle. Ein weiteres probates Mittel ist Kaffeesatz. Auch hier lässt die Wirkung nach Regenschauern aber schnell nach. Es gibt aber auch Pflanzen, deren Duft die Katzen veranlassen könnte, Ihren Garten zu meiden. Dazu zählen die Garten- oder Weinraute, der Storchenschnabel, Zitronenmelisse oder Duftgeranien sowie Pflanzen, die nach Menthol riechen.

Quelle: https://hausinfo.ch/de/garten-balkon/gartenpflege/krankheiten-schaedlinge-garten/katzen-fernhalten.html

Gestern hat schon wieder eine Freigängerkatze von irgendeinem Nachbarn einen Jungvogel erwischt.

Das nennt sich natürlicher Kreislauf. Tiere werden geboren und dienen anderen als Nahrung.

Ich mag das nicht, wenn Tiere nur aus Spaß quälen.

Tiere quälen nicht aus Spaß. Das tun nur Menschen. Tiere trainieren ihre Reflexe und für uns sieht das wie ein Spiel aus. Auch Menschenkinder trainieren ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Spiel.