Alte Ledertasche aufbereiten/pflegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stoff,wenn er wenn Du daran zuppelst,schon brüchig wird oder reisst,müßte aufwendig restauriert werden.Hier könnte man einen Neuen evtl.aufnieten.Wenn der Stoff noch in Ordnung ist,würde ich den mit einem Zeltimprägnierspray leicht einsprayen.Das Leder ist leicht zu pflegen.Evtl.Schmutz kannst Du mit lauwarmem Wasser vorsichtig abwaschen.Nach einem Tag reibst Du den gesamten Koffer großzügig mit Froschfett ein.Alternativ geht auch Gutes säurefreies Maschinenöl.Nicht sparen aber auch nicht auf eine Stelle ganz viel geben,bzw.gießen.Dies kann Flecken machen,die dann dunkler erscheinen,als der Rest.Am Besten geht das mit einem hellen,nicht färbenden und nicht fusselnden Baumwolltuch.Ein altes Unterhemd ist ideal.Wenn Du alles gleichmäßig aufgetragen hast,dann etwas einwirken lassen.Die Reste reibst Du mit einem anderen Tuch ab.Du kannst den Vorgang bei Bedarf wiederholen.Beste Grüße

hauking
Fragesteller

Der Stoff ist eigentlich noch super, er riecht halt nach alt aber ist sonst fast einwandfrei. Ich denke dass ich diesen Geruch auch nicht entfernen kann oder? Froschfett müsste ich in einer Drogerie erhalten oder? Ich werde die Anleitung ausprobieren, dann muss ich noch mir Gedanken machen wie ich den Reißverschluss ersetze oder ob ich es so lass. Danke soweit

jerkfun  20.11.2016, 18:57
@hauking

Dann meinst wohl muffig,stockig? Laß das Ding unbedingt eine Weile offen.Du kannst von Zeit zu Zeit den Stoff mit Essigwasser feucht abwischen.Ja,in Drogerien bekommst Du Froschfett.Aber bitte das original.Sieht gelb aus.Reißverschluß ersetzen geht bei einem Sattler ,evtl.noch bei einem alten Schuhmacher auf dem Lande.Liebe Grüße

hauking
Fragesteller
@jerkfun

Ja genau, dieser typische Geruch den man bei alten Leuten oder Dingen wahrnimmt. Ich werde morgen mal dieses froschfett kaufen. LG

hauking
Fragesteller
@hauking

Habe jetzt die zwei Tage ihn mit Essig gereinigt, draußen lüften lassen. Der geruch kommt nach 10 Minuten schließen sofort wieder, ich werde es noch zwei mal wiederholen und jetzt über Nacht Kaffee einstreuen.Mal sehen wie es morgen aussieht. Von außen habe ich zweimal den eingefettet,sehr geschmeidig geworden und hat n schönen Glanz. Danke für den Tipp

jerkfun  22.11.2016, 19:26
@hauking

Muss mehrere Wochen lüften.Hab Geduld.Danke für die Auszeichnung.

Für das Leder besorg dir mal Saddle Soap zu deutsch Sattelseife, bekommst du in Läden
für Reitutensilien. Das verteilst du mit einem feuchten Schwamm auf dem Leder und reinigst es damit.