Leder Stempelung Entfernung Ledergürtel Prägung entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Entfernung dürfte ein ziemlich aussichtsloser Fall sein. Ich nehme an, daß es sich hier um eine "Blindprägung" handelt, es wurde also ein erhitzter Metallstempel auf das Leder gedrückt, was dazu führte, daß das Kollagen der Fasern - die ja ein Eiweißprodukt sind - in der Hitze miteinander verklebte und verschmolz. Das läßt sich mit keinem Mittel oder Verfahren wieder auflösen.

Der Begriff "Blindprägung" bezeichnet Verfahren, bei denen ausschließlich mit Kaltpressung oder Heißstempeln gearbeitet wurde, also ohne etwa Blattgold (nur mit Heißverfahren möglich) aufs Leder zu pressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Esel11
Fragesteller

ok schade, trotzdem danke für die antwort

Das wirst du nicht ganz rausbekommen. Evtl mit Wasser einweichen um es etwas aufquellen zu lassen. das wird aber flecken geben.

Das ist sicher das Herstellerzeichen.

Prägung kann man nicht ausbügeln. Müsste man wegschleifen, dann wird das Leder dünn und die obere Beschichtung (Farbe und Lack) kriegt man nicht mehr hin.