Eselsbrücken für Gasgleichungen?

1 Antwort

Suche nicht nach Eselsbrücken, sondern wiederhole die schon längst gelernte Mathematik, um Gleichungen umzuformen. Dann reicht Dir nämlich eine einzige Gleichung:

p * V / T = konstant

Kann man auswendig lernen, man kann aber auch das Prinzip verstehen, und dann weiß man die Gleichung auch in fünfzig Jahren noch. Obendrein ist man dann auch nicht wirklich überrascht, wenn man im nächsten Schuljahr dann die nur unwesentlich kompliziertere Gleichung

p * V = n * R * T

vorgesetzt bekommt. (n ist die Stoffmenge des Gases, R eine für alle (idealen) Gase gleiche Konstante).