Escape taste wird dauernt gedrückt?

Neuerfan1  27.08.2023, 01:41

Ist die Taste permanent gedrückt oder aktiviert sie sich in unregelmäßigen Abständen, als sei es ein Wackelkontakt?

Pommesbube34
Fragesteller

In unregelmäßigen Abständen

2 Antworten

Das wird meistens durch Feuchtigkeit verursacht die dann die Leitungen in der Tastatur kurz schließen und der Computer kann nicht unterscheiden ob die Leitungen durch eine Taste oder eben durch eine leitende Flüssigkeit miteinander verbunden sind.

Ursache sind meistens Regen, verschüttete Getränke oder beim sauber machen zu viel Reinigungsflüssigkeit verwendet.

In seltenen Fällen kann auch ein "normaler" Technischer Defekt vorliegen.

Wenn das nur Wasser ist, dann kann das von selber trocknen. Bei anderen Flüssigkeiten kann das dann "für immer" bleiben.

Hier muss man dann die Tastatur zerlegen oder direkt austauschen. Für die meisten Laptops bekommt man Ersatztastaturen für relativ wenig Geld und der Austausch ist nicht so schwer, kann man also auch für wenig Geld machen lassen oder wenn man "begabt" ist auch selber machen.

Du kannst es auch mal mit Pressluft versuchen, die ist besonders trocken und kann wenn es sich nur um Wasser handelt das Problem recht schnell beheben. Dazu brauchst Du dann einen Kompressor der Ölfreie Luft abgibt und damit bläst Du dann kräftig um die betroffenen Tasten herum in die Tastatur rein.

Frag mal bei einer Werkstatt nach, also Autowerkstatt, Metallverarbeitender Betrieb, Schreinerei, etc nach ob Du da mal Pressluft benutzen darfst. Hier kannst Du auch gleich die Kühlkörper und Lüfter ausblasen. Aber Vorsicht, wenn ein Lüfter aufheult durch Pressluft, nur sehr kurze Stöße mit längeren Pausen um den Lüfter nicht zu überdrehen, der geht sonst kaputt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Software-Tools wie KeyTweak, um die klemmende Escape-Taste zu deaktivieren. Dort kannst du gleich auch eine andere nutzlose Taste wie "Einfg" umbelegen, um sie ersatzweise als Escape-Taste zu verwenden, bis deine Tastatur repariert ist.

Woher ich das weiß:Recherche