Es strengt mich extrem an mit Menschen zu interagieren - was kann ich tun?

7 Antworten

Warum willst du etwas tun, wenn du dich wohl fühlst, so wie du bist? Du bist alleine, wenn du allein sein willst, und du kannst unter Leute gehen, wann und wielange du willst. Das ist Freiheit!

Ist doch nice wenn's dir gefällt

Das trainiert man in der Psychotherapie und nicht anderswo ...

Hi Gisspeburt,

ich verstehe nicht ganz Deine Frage. Du bist zufrieden mit wenig Menschen in Kontakt zu sein, wie es nur geht. Worin besteht für Dich das Problem? Möchtest Du noch weniger Kontakt zu Menschen? Oder möchtest Du eher das Gegenteil? Wie äußert sich dieser Wunsch für Dich bei Dir??

Nur für den Fall, das Du eher gerne mehr mit Menschen zu tun haben möchtest! Du sagtest ja, das Du gar keine Freunde hattest, Jahre lang hin und wieder mal losen Kontakt zu anderen/Familien. Oder halt nur ganz extrem wenig. Längere Unterhaltungen fallen Dir auf dem Margen. Ich würde daher mal so spontan sagen: Die Kommunikation/Nähe/Auseinandersetzung mit anderen Menschen bist Du gar nicht gewöhnt! Du kennst es gar nicht! Und WENN es zu längeren Unterhaltungen kommt, so bist Du nach einer bestimmten Zeit einfach komplett überfordert. Dann tauchen bei Dir Körperliche Signale auf um Dir zu vermitteln, das es nun Schluss mit "Lustig" ist. Der Geist ist überfordert, der Körper ist überfordert! Es ist vergleichbar wie mit jemanden, der 18 Jahre lang hinter einem Bürotisch saß und jetzt auf einmal soll er einen 30 Kilometer Marathon laufen. Der kann von Glück sagen, wenn er 100 Meter schafft! Ohne Training klappt da gar nichts! Und Dein Körper/Geist ist eine Kommunikation (Kurz aber eher lang) nicht gewohnt. Er kennt es gar nicht! Aber durch langsames, gezieltes, kontinuierliches Training, kann Dein Körper/Geist das lernen. Allerdings OHNE Überforderung. Also KEIN 30 Km Marathon. Das bringt nichts. Das ist Kontraproduktiv! Stichwort Kassiererin: "Hallo" "Tschüss" Darauf lässt sich aufbauen. Wenn Du gewillt bist, dies zu wollen! Denn ohne Dich läuft gar nichts! Und alles bleibt wie es ist! Vorschlag, (Nur reiner Vorschlag ohne Verpflichtungen für Dich! DU selber entscheidest ob Du es machst oder nicht!) Du ließt VOR dem nächsten Einkauf, die Angebote von dem Laden in dem Du halt Einkaufst. Sagen wir mal, in der aktuellen Woche sind Hähnchen 30% billiger als sonst. Du musst sie nicht kaufen! Aber Du steht nun an der Kasse, jetzt bist Du dran. Du sagst, wie immer: "Hallo.2 zum Kassierer. Er scannt Deine Wahre. Und dann sagste einfach zu ihm: "Hänchen, 30% Billiger?" Mehr nicht! Du sagst nichts mehr!!!! Nur das eben gesagte! Der Kassierer wird, nett und freundlich wie er ist, etwas dazu sagen. Vielleicht wird er VERSUCHEN Dich in ein Gespräch zu verwickeln. Das ist Irrelevant, den Dein eigenen Ziel haste ja schon erreicht. Du hast etwas mehr als sonst zu ihm gesagt! Bravo! Was der Kassierer nun von sich gibt, hat Dich nicht mehr wirklich zu interessieren, außerdem ist er noch mit dem scannen Deiner Wahren beschäftigt und so bald Du bezahlst, ist eh alles beendet. Du hörst Dir an was er sagt: "Ja, diese Woche sind Hähnchen bei uns im Sonderangebot. Statt 5,00€ kostet die nur 3,50€. Aber auch weitere Angebote haben wird. Reis ist auch um 30% gesenkt aber Nudelsuppen sind gar 40% billiger. Das machen wir weil...blablabla…." Du räumst Deine Wahren in den Einkaufswagen ein oder in Deine Tasche oder was auch immer. "...blablabla...das macht dann 15,49€." Du gibst das Geld und sagst dann NICHT(!) einfachTschüß. Sondern: "Vielen dank (Lächeln nicht vergessen, das ist das Danke für seine Antwort auf Deine Frage mit den 30% Billiger) und noch einen schönen Abend/Tag/Morgen." Und dann gehst Du! Fertig!!!!! Das war dann der ERSTE Minischritt zum Thema Unterhaltung mit anderen lernen. Und diese Übung kannst Du ja dann (Wenn Dir danach ist) immer wieder mal machen und dann auch mal langsam drauf aufbauen. Als Beispiel: Kassierer: "Ja, diese Woche sind Hähnchen bei uns im Sonderangebot. Statt 5,00€ kostet die nur 3,50€. Aber auch weitere Angebote haben wird. Reis ist auch um 30% gesenkt aber Nudelsuppen sind gar 40% billiger. " Und Du dann: "Nudelsuppen um 40%? Wie das?" Du hast dann eine Nachfrage gestellt, auf die der Kassierer dann antworten wird. "Ja 40% deswegen weil...Blablabla..." Aber das ist wiederum irrelevant. DEIN Ziel haste erreicht, Du hast eine Nachfrage aus seine Antwort zu Deiner ersten Frage gestellt. BRAVO!!! Und so geht es dann immer stück für stück weiter. Der Kassierer beim Einkauf als erstes. Dann vielleicht mal den Busfahrer nach einer bestimmten Haltstelle fragen, die eh auf seine Route liegt? Oder in der Innenstadt in einem Kaufhaus einen Verkäufer/Verkäuferin fragen, wo die CD Abteilung ist? Oder (ganz mutig: Du willst eh einen ganz bestimmten Film oderm CD kaufen, aber statt selber danach zu suchen, fragste danach!) wendest Dich halt gezielt an einen Verkäufer halt. Du hast nichts zu verlieren und diese Leute werden Deine Fragen NICHT(!) übelnehmen, dafür sind sie ja da! Trau Dich ruhig. ABER(!) Nicht übertreiben und höre auf Dein inneres. Wenn es sagt: "FEIERABEND!!!!" Dann ist auch schluß und es wird erst weiter gemacht, wenn alles wider in Ordnung ist. Vorher nicht!

escooterlover  06.05.2023, 01:40

echt jetzt? meinst du er hat noch nie ein gespräch geführt, er ist student und eltern hat er auch.

Pjotre978  06.05.2023, 05:03
@escooterlover

Echt jetzt? Er hat Eltern? Darauf wäre ich jetzt niiieee gekommen!! Und Student ist er auch? Das habe ich in seiner Frage gar nicht gelesen, obwohl er dies erwähnt hat. Denn, weil er ja Student ist, ist seine Frage deswegen NATÜRLICH was ganz anderes, als wenn er Schüler, Angestellter, Arbeiter ist. Denn dadurch erscheint seine Frage in ein ganz(!) anderen Blickpunkt!

Klar, durch meine Antwort bin ich natürlich(!) der Ansicht, das er noch NIE mit anderen Lebewesen, auch nur EIN Gespräch geführt hat. Genauso wie ich den Eindruck habe, das da jemand entweder 1) Die Frage überflogen/nicht verstanden hat oder 2) meine Antwort überflogen/nicht verstanden hat.

Das er Eltern hat, dürfte offensichtlich sein, sonst würde er nicht existieren oder??? Ob er Student, Physikprofessor, Millionär, der Erfinder des Schrift oder wie Mutter Theresa ist, ist dabei irrelevant, da dies rein gar nichts mit seiner Frage zutun hat!!! Und wie kommst Du zu der Ansicht/Meinung, das ich meinen KÖNNTE, das er noch NIE ein Gespräch geführt hätte?

Tipp für Dich: Erst mal komplett lesen was da steht (Frage wie auch Antwort), dann überlegen wie es zu verstehen ist, Eventuell noch mal lesen und drüber nachdenken, wenn dann noch immer Fragen sind: 1) Es sein lassen und es später erneut von Anfang an versuchen. Oder 2) Freundlich nachfragen, wie es gemeint sein könnte. Und kein Text a la: "echt jetzt? meinst du er hat noch nie ein gespräch geführt, er ist student und eltern hat er auch." Denn dies, mein Freund, ist provozierend, klingt angreifend und in solchen Situationen fühlt sich der andere IMMER angegriffen! (Und dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man zurück schlägt! Wer austeilt, MUSS auch einstecken können!!) Eine bessere Formulierung wäre zum Beispiel gewesen: "Ich habe bei Deiner Antwort dies und jenes nicht ganz verstanden, kannst Du mir das etwas genauer erläutern?" Vielleicht sollte ich aber schon froh und happy sein, wenn Du den ersten Absatz von dieser Antwort komplett gelesen hast. Da ich den Eindruck habe, das Du meine Antwort auf die Frage des Fragenstellers, nicht komplett gelesen/verstanden hast. Dann sollte man halt am besten Nachfragen oder gleich ne Antwort sein lassen. Und falls Du nur einfach provozieren wolltest, um mich zu ärgern wolltest (solche Menschen gibt es auch), mir hat das Beantworten Deines Kommentars Spaß gemacht. Ich bin in der Regel Freitags immer hier On. Weil ich mir dann für GF.net die Zeit dafür nehme. Eine Reaktion meinerseits auf Deine Reaktion auf meine Antwort, wird dann nächsten Freitag erfolgen. So lange muss Du Dich dann gedulden. Für die Zeit bis dahin, kannst Du Dich ja noch mal die Frage und meine Antwort dazu Aufmerksam durchlesen und durchdenken. Vielleicht hilft es Dir etwas weiter. Bis dahin, biste für mich erst mal Troll escooterlover, bis Du mir das Gegenteil eines Trolls beweist. E-Scooter ist doch "sich zügig fortbewegen" oder? Plus "lover" also gleich bedeutend, "Es zu lieben sich zügig fortzubewegen" oder nicht? Wenn dem so ist, ist natürlich klar, das man ausführliche/lange Antworten vermutlich nicht mag und/oder drüber wegfegt/überfliegt und nicht ganz versteht, was eigentlich Sache ist. Weil man keine Lust hat, einen halben Roman zu lesen. Aber manchmal muss man das halt, nicht nur in der Schule, sondern auch später!*fg

Falls Du ich fragen solltest: "Wer soll diesen Roman hier lesen?" Derjenige, der es fragt, DU! Es gibt Fragen, die kann man mit 2 Sätzen beantworten. Es gibt Fragen, die Brauchen mehr als zwei Sätze. Und wenn man kein Bock dazu hat, mehr als ein paar Seiten zu lesen... Kann ich nur sagen: Versuch mal weniger Filme z schauen und lieber mal ein GANZES Buch zu lesen. "Säule der Erde" von Ken Follett kann ich dazu empfehlen. Die Taschenbuchausgabe hat auch "nur" 1.151 Seiten. Ich hab es im Urlaub in einer Woche gelesen. Das übt!

Pjotre978  13.05.2023, 02:00
@escooterlover

Einen ganzes Buch etwa? Mit mehreren Hundert Seiten? Wow! Kompliment. Bleib dran, dann schaffst Du sicherlich sogar ZWEI ganze Bücher.*loool....

Pjotre978  16.05.2023, 23:13
@escooterlover

Im Hühnerstall, Pferdestall, Schweinestall, Kuhstall, Schafstall und Ziegenstall, habe ich meinen Mitarbeiter ihre Aufgaben schon erteilt. Bin jetzt im Bürostall und plane die nächste Expansion des Betriebes.*loool

Also hätte mir jemand das geantwortet, was ich Dir geantwortet hatte: "Einen ganzes Buch etwa? Mit mehreren Hundert Seiten? Wow! Kompliment. Bleib dran, dann schaffst Du sicherlich sogar ZWEI ganze Bücher.*loool...." Wäre mir ne geistreichere Antwort eingefallen.*fg Zum Beispiel:

"Ich lese grad zwei Bücher gleichzeitig: "Krieg und Frieden" und "Im Westen nichts neues". Und ich komme dabei nicht durcheinander. Kommt doch in beiden das drinnen vor, was Du gerne möchtest. Überlege jetzt mal, was ich damit meine!*fg..."

Das wäre ne gute Antwort. Die regt den anderen zum Nachdenken an, was gemeint sein könnte und Trift (so gesehen aus der Sicht des anderen) genauer und vermittelt dadurch auch, was man selber von dem anderen denkt.*g

Aber dieses Antwort mit dem Stall... Das ist eher plump und geht eher Richtung persönlicher Beleidigung. Wenn man den Beruf des Bauern als Beleidigung betrachtet. Ist fast wie: "Wer nichts wird, wird, Wirt." Oder: Ich hatte mal jemanden kennen gelernt, in einer Disse, der wollte NUR mit Akademikern zutun haben, weil er SELBER Akademiker war! Und somit waren ALLE anderen (die KEINE Akademiker waren) nicht gut genug für ihn! Wobei mich so etwas wiederum reiz, um solche Leute von ihren hohen Ross herunter zu schubsen. Denn: "Wer sich für was besseres hält, ist genau deswegen genau das Gegenteil!"*gg

Und in DEINEM Falle, hat mich Deine erste Antwort gereizt, Dir eins reinzuwürgen.*lol...

"...und eltern hat er auch." Klar hat er Eltern. Die hat jeder Mensch auf Erden. Ohne Eltern, gebe es keine Kinder. Ohne Deine Eltern, gäbe es Dich nicht! Das ist eine Tatsache. Aber bei Dir klingt es so, als wenn Du eine allgemeine Tatsache, erst als Tatsache präsentieren musst. Und dabei nicht erklärst, WARUM Du dies erwähnst. Anders wäre es, wenn Du geantwortet hättest: "Ich habe den Eindruck, durch Deine Antwort, das Dir nicht bewusst ist, das er auch Eltern hat. Warum ich so denke/Eindruck habe, ist wie folgt..." Und erselber schrieb ja "Die letzten Jahre habe ich komplett alleine nur mit ab und an mal kontakt zur Familie." Also nicht regelmäßigen Kontakt zur Familie, sondern nur ab und an mal. Und Familie heißt nicht nur Onkel, Tante, sondern auch Eltern. Also, was meinst Du mit Deinem Hinweis: "...und eltern hat er auch."

"er ist student" ER ist Student, und was willst Du mir damit nun sagen? Das meine Antwort zu einfach ist, das er sie verstehen könnte? Das ich mit mehr Fremdwörtern Antworten muss, damit er es versteht? Oder das ich es zu kompliziert erklärt habe, da er durch sein Studium durch die dortigen Fremdwörtern ermüdet ist um mich zu verstehen? Oder weil er Student ist, meine Antwort deswegen nicht zutrift, WEIL er Student ist? WAS möchtest Du mir mitteilen? Erzähle es mir.

"meinst du er hat noch nie ein gespräch geführt" Dies meine ich nicht, aber wie kommst DU auf diesen Gedanken? In meiner ersten Antwort schrieb ich Zitat: "Ich würde daher mal so spontan sagen: Die Kommunikation/Nähe/Auseinandersetzung mit anderen Menschen bist Du gar nicht gewöhnt! Du kennst es gar nicht! Und WENN es zu längeren Unterhaltungen kommt, so bist Du nach einer bestimmten Zeit einfach komplett überfordert. Dann tauchen bei Dir Körperliche Signale auf um Dir zu vermitteln, das es nun Schluss mit "Lustig" ist. Der Geist ist überfordert, der Körper ist überfordert!" Zitat Ende. Wenn ich meinen würde, das er noch NIE ein Gespräch geführt hätte, würde ich dann so eine Antwort schreiben? Und denke dabei Logisch nach und NICHT "Ich gebe ihm ne Antwort, um ihn zu provozieren!". Weil dann schießt Du Dir nur selber ins eigene Knie!

Ich hoffe, Du hast Dir meine Antwort bis zum Ende durchgelesen und ernsthafte Gedanken dabei gemacht. Und auf eine ehrliche/ernstgemeinte Antwort von Dir freue ich mich. Denn das zeigt dann von Intelligenz, Interesse und Reife. Und nicht diese anderen Antworten von dir. Du kannst es besser und das weißt Du auch.

Entscheide selber, als wie Du gesehen werden möchtest. Als einen intelligenten Menschen, der zu diesem Thema produktiv was beisteuern/mitteilen möchte? Oder als ein 3 Jähriger Hosensc*eißer, der von tuten und blasen, keinerlei Ahnung hat und man Dich dann auch genau so behandelt? DU hast die Wahl!

Alles gute Dir.

escooterlover  17.05.2023, 02:43
@Pjotre978

er ist student, sind den studenten dumm? eher nicht. du hast dich so geäussert als sei er zurückgeblieben.

Pjotre978  19.05.2023, 21:20
@escooterlover

Dann Zitiere mir bitte die Stelle, wo Du den Eindruck hattest, das ich ihn angeblich dafür gehalten hätte. Dann schaue ich mir das noch mal ganz genau an und werde dann dementsprechend reagieren.

Alles gute Dir.

Kann das sehr gut nachvollziehen, mir wird das auch schnell zu viel, gerade dann, wenn es Menschen sind, zu denen ich wenig Bezug habe. Danach muss ich mich auch erst einmal erholen. Finde so etwas auch nicht schlimm, jeder kennt ja seine Grenzen und kann es sich so einrichten, dass es einem selbst gut tut.