Fehlt der Respekt vor Verkäufer/Kassierern?

10 Antworten

Sie sind sauer, dass alles so teuer ist. Und sie sind genervt und gestresst und hoffen, dass sie den Einkauf auch bezahlen können.

Ausserdem beeilen sie sich, weil schon der Nächste wartet.

Fox24
Fragesteller

Am Preis der Artikel kann’s nicht liegen da die meisten immernoch ihr Geld für unnötigen scheiss wie überteuerte Weihnachtsartikel, Süßigkeiten und Drogen raushauen.

Plaritma  11.12.2022, 01:03
@Fox24

Bei Suchtmitteln achtet man nicht auf den Preis. Da muss man bei anderen Artikeln sparen.

Ich sehe doch immer in den letzten Wochen oder Monaten, wie die Menschen missmutig an den Regalen mit 1 Meter Abstand vorbeischlürfen, um ein Angebot zu finden.

Freundlich schaut da niemand mehr.

Natürlich können die Verkäufer/innen und Kassierer/innen nichts dafür.

es fehlen auch die Gründe für aktive Höflichkeiten, "macht man halt so" ist nicht besonders überzeugend

Die haben halt einfach kein benehmen und kein Respekt. Leider die meisten.

Der Respekt hat im Großen und Ganzen abgenommen, nicht nur gegenüber Kassierern und Verkäufern. Man wird ständig und überall geduzt, sogar geschäftlich, und beim grüßen wird man manchmal sogar ignoriert. Ich habe als Kunde auch schon erlebt, dass die Kassiererin nichts sagt. Ich grüße Menschen zwar selten selbstständig, aber wenn mir wer "hallo" sagt, dann grüße ich prinzipiell zurück; das gehört sich so. Bitte und danke gehören auch zu meinem täglichen Sprachgebrauch, insbesondere beim Einkaufen, aber auch sonst. Auch heißen Fremde erstmal "Sie", außer, sie bieten mir das "Du" an. So hat mir das meine Oma beigebracht und so mache ich das.

Nein, es war nicht immer so. Es hat mit den Jahren stetig abgenommen. Aber nicht nur im Einzelhandel, sondern in der kompletten Gesellschaft allgemein. Nur dort bekommt man es halt mehr zu spüren, wenn man täglich mit hunderten Menschen zu tun hat, und dann die Hälfte den Mund nicht aufbekommt oder einfach jede Form von Respekt, Rücksicht und Verständnis vermissen lässt.

Du siehst ja es ja hier teilweise auch schon in den anderen Antworten, dass sich einige nicht an der Kasse hetzen lassen wollen, erst in Ruhe einpacken, nach Kleingeld kramen usw. Es interessiert sie überhaupt nicht, dass niemand so schnell kassiert weil er vielleicht hyperaktiv ist, sondern weil er unter einem extremen Zeit- und Leistungsdruck steht. Aber das interessiert sie halt nicht, weil denen immer nur ums ICH, ICH, ICH geht. Es ist halt eine große Ego-Gesellschaft geworden.